Fabian Egbers (Auslandspraktikum in Dublin)

  • Beitrag veröffentlicht:19. Oktober 2016
You are currently viewing Fabian Egbers (Auslandspraktikum in Dublin)
Fabian Egbers war in Cork (Irland).

In Dublin war ich in einer Sprachschule tätig. Ich war zuerst etwas nervös und beunruhigt, da dies mein erster Aufenthalt in Irland war, doch bald merkte ich wie freundlich die Iren waren. Ich verbrachte meine Zeit in Irland in einer typisch irischen Gastfamilie. Die Familie war sehr groß und die Kinder der Gastmutter waren alle schon erwachsen. Sie kamen jedoch fast täglich zu Besuch und übernachteten auch in den anderen freien Räumen des Hauses.

An meinem ersten Tag im Alpha College of English wurde ich von allen Kollegen herzlich empfangen. Ich nahm an einem Test teil, welcher das Level meiner Englischkenntnisse grob erfassen sollte und wurde danach in meine Tätigkeiten eingewiesen. Meine Aufgaben unterschieden sich nicht sehr voneinander, mit ein paar Ausnahmen. Meist durfte ich Zertifikate drucken, Schülern den Weg zu ihrer Klasse zeigen oder Anwesenheitslisten der Schüler ausfüllen. Außerdem arbeitete ich sehr viel mit der schulinternen Datenbank um mehrere Tätigkeiten wie das Drucken von Stundenplänen oder das Erstellen von Klassenlisten durchzuführen. Manchmal sollte ich jedoch auch einen Flyer gestalten, auf dem die Nachmittagsaktivitäten der kommenden Woche abgebildet waren.

Am Nachmittag durfte ich immer am Englischunterricht im Alpha College teilnehmen und habe gemerkt, dass der lockere Umgang mit Schülern, die selbstständig lernen wollen, sehr angenehm ist. Alle Schüler waren motiviert und haben freiwillig mitgearbeitet und die Lehrer waren dementsprechend auch sehr freundlich und gut gelaunt.

Neben dem Praktikum habe ich natürlich auch viel von Dublin gesehen und war mit Kollegen und Studenten vom College bei mehreren Gelegenheiten und auch örtlichen Veranstaltungen. Meine Arbeitszeit habe ich sehr genossen und ich hoffe in der Zukunft nochmal das Glück zu haben in Irland arbeiten zu dürfen. Das Praktikum hat mir geholfen meine englische Aussprache zu verbessern und ich habe einen interessanten Einblick in die Kultur und Arbeitswelt von Irland erhalten. Ich bin sehr glücklich die Chance erhalten zu haben im Alpha College of English arbeiten zu dürfen.