Imke Klompmaker (Auslandspraktikum in Dublin)

  • Beitrag veröffentlicht:15. Mai 2018
You are currently viewing Imke Klompmaker (Auslandspraktikum in Dublin)
Vor dem Guiness Storehouse in Dublin: v.l. Anke Lübbers, Imke Klompmaker, Lara Portz (aus Koblenz), Janosh Klomp

Mein Name ist Imke Klompmaker, ich bin 20 Jahre alt und komme aus Osterwald. Zurzeit absolviere ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Firma WKS Textilveredlungs-GmbH in Wilsum. Mein vierwöchiges Praktikum habe ich im Alpha College of English, einer Sprachschule in Dublin, absolviert und während dieser Zeit in einer Gastfamilie gelebt.

Ich habe mich für ein Auslandspraktikum entschieden, um Auslandserfahrung zu sammeln und meine Sprachkenntnisse zu verbessern. Außerdem war es interessant für mich, eine neue Kultur kennenzulernen und in einer Gastfamilie zu leben.

Zum Alpha College kommen sowohl junge als auch alte Leute aus der ganzen Welt, um Englisch zu lernen. Die meisten Schüler kommen aus Brasilien, Japan, Südkorea und Frankreich. Zu meinen Aktivitäten gehörte es, jeden Tag die Anwesenheit der Schüler in den unterschiedlichen Sprachklassen zu kontrollieren und diese im System einzupflegen. Des Weiteren habe ich Sprachtests korrigiert, Informationen über neue Schüler im System eingegeben und für Schüler, die die Sprachschule verlassen, Feedback-Formulare und Zertifikate erstellt. Es gehörte außerdem zu meinen Aufgaben, Exkursionen für die Sprachschüler an den Wochenenden zu organisieren und entsprechende Flyer und Poster zu erstellen. Montags bis donnerstags nachmittags durfte ich dann selber an Sprachkursen am Alpha College teilnehmen. Hierbei hat mir besonders gut der lockere Umgang der Lehrer mit den Schülern gefallen, da meist nur durch Kommunikation versucht wurde, den Schülern Englisch nahe zu bringen. Mir hat die Arbeit am Alpha College sehr viel Spaß gemacht. Die Mitarbeiter und Lehrer waren immer sehr nett zu mir und haben mir bei jeder Angelegenheit sofort geholfen. Freitags nachmittags durfte ich außerdem oft an Exkursionen für die Sprachschüler teilnehmen, wie zum Beispiel zum Croke Park Stadium und dem Trinity College.

In der Sprachschule habe ich sehr viele Leute aus unterschiedlichen Nationen kennengelernt, mit denen ich Dublin und auch die Pubs in Temple Bar erkundet habe. An den Wochenenden habe ich eine Tagestour zu den Cliffs of Moher und nach Galway gemacht. Außerdem war ich einen Tag in Belfast, der Hauptstadt von Nordirland. Auch ein Besuch im berühmten Guinness Storehouse in Dublin gehörte natürlich zu meinem Aufenthalt in Irland. Bei gutem Wetter war ich außerdem in den Hafenstädten Dún Laoghaire und Howth, wo man super am Pier laufen konnte oder die typisch irischen Klippen besteigen konnte.

Meine Gasteltern haben mich sehr herzlich aufgenommen. Sie haben drei Kinder, von denen zwei jedoch nach Australien ausgewandert sind. Lediglich ein Sohn wohnt ebenfalls in Dublin. In meiner Gastfamilie lebten außerdem eine Brasilianerin und eine Japanerin, die Schüler des Alpha Colleges sind. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich mit ihnen zusammen in der Gastfamilie untergebracht war, da wir jeden Tag zusammen gefrühstückt und zu Abend gegessen haben und gemeinsam mit dem Bus zum Alpha College gefahren sind. Der Weg zum Alpha College dauerte, je nach Verkehr, zwischen 30 und 45 Minuten.

Mir hat das Praktikum am Alpha College in Dublin sehr gut gefallen und ich habe in meiner Zeit in Dublin sehr viel über andere Kulturen gelernt und meine Sprachkenntnisse verbessert. Die Menschen in Irland sind sehr offen, freundlich und hilfsbereit. Negativ anzumerken ist lediglich das Wetter, da es jeden Tag geregnet hat und oft sehr stürmisch war, sodass ein Regenschirm auch keine große Hilfe mehr war. Alles in allem hatte ich eine aufregende Zeit in Irland und werde diese Erfahrung niemals vergessen!