Timo Damhuis und Jaan Klompmaker in Newcastle upon Tyne (England)

  • Beitrag veröffentlicht:30. November 2022
You are currently viewing Timo Damhuis und Jaan Klompmaker in Newcastle upon Tyne (England)
Tynemouth an der Küste von England
Timo Damhuis (links) und Jaan Klompmaker in der Pferderennbahn von Newcastle

Wir (Jaan und Timo) machen beide eine Ausbildung als Industriekaufmann bei der Neuenhauser Maschinenbau GmbH. Durch den Berufsschulunterricht wurden wir auf ein vierwöchiges Auslandspraktikum aufmerksam. Wir haben uns für Newcastle upon Tyne entschieden. 

Ich (Jaan) habe mein Praktikum bei TORRO, einem kleinen Unternehmen absolviert, das Lederwaren vor allem online verkauft. Ich habe das Marketing-Team unterstützt, indem ich Produktbeschreibungen auf Deutsch übersetzt habe. Zudem habe ich eigene Marketingkampagnen erstellt und deren Erfolg ausgewertet.

Ich (Timo) war während der vier Wochen in der Universität von Newcastle tätig und durfte nach passenden Kontakten und Firmen für neue Erfindungen und Innovationen recherchieren. Meine Arbeitszeiten waren dabei sehr flexibel. Die Verbindung mit Bus war wirklich gut, da die Bushaltestelle direkt vor der Tür war und ein Bus quasi direkt vor der Uni anhielt.

Zusammen wohnten wir in der Zeit bei einer Gastfamilie. Am Wochenende hatten wir Zeit und sind oft in andere Städte wie Edinburgh und Durham gefahren oder haben mit den Kollegen die Bars und Clubs in Newcastle besucht. Ein Highlight war auf jeden Fall das Spiel im St. James Park zwischen Newcastle und Crystal Palace, welches Newcastle glücklicherweise für sich entscheiden konnte. Zudem hatten wir die Möglichkeit ein großes Pferderennen zu besuchen, an dessen Ende uns ein riesiges, 30-minütiges Feuerwerk überraschte. Zweimal sind wir mit der Metro an die Küste nach Tynemouth gefahren. Es ist ein schöner Ort, mit langen Stränden, einer alten Ruine und vielen guten Plätzen zum Essen und Trinken.

Abendlicher Besuch der Innenstadt von Newcastle mit Kollegen
Besuch im Stadion St. James Park in Newcastle

Am Ende unserer Reise können wir sagen, dass sich ein Erasmus Auslandspraktikum auf jeden Fall lohnt, weil wir viele Erfahrungen sammeln konnten. Wir würden jedem empfehlen, eine solche Erfahrung ebenfalls zu machen.