KBS stark auf der Messe „arbeitswelten“ vertreten

  • Beitrag veröffentlicht:13. September 2017
You are currently viewing KBS stark auf der Messe „arbeitswelten“ vertreten

Auf der in diesem Jahr zum fünften Mal stattfindenden Grafschafter Messe für Ausbildung und Beruf „arbeitswelten 2017“ in der Alten Weberei in Nordhorn waren die KBS sowohl als Aussteller als auch mit mehreren Klassen als Besucher vertreten. Drei Tage lang (07., 08. und 10. September) stand die Alte Weberei ganz im Zeichen von Aus- und Weiterbildung. Eine große Schar von Ausstellern zeigte verschiedenartige Optionen, den beruflichen Werdegang in der Region zu gestalten.

Am KBS-Messestand, u.a. mit Messewand und einer großen Übersicht „Bildungswege“, Roll Ups und Flyern ausgestattet, konnten die Besucher sich über die vielfältigen Schulformen und das Bildungsangebot unserer Schule informieren. Durch fachkundige Beratung wurden Kontakte zu zukünftigen Schülerinnen und Schülern geknüpft. Die Schülerfirma der KBS „PrintStar“ fertigte wie bereits in der Vergangenheit Besucherausweise für die Messebesucher.

An den ersten beiden Messetagen, den sogenannten Schülertagen, hatten auch die Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Möglichkeit, sich auf der Messe zu informieren und sich inspirieren zu lassen. Sie erhielten hier durch zahlreiche große und kleinere Unternehmen und weitere Institutionen in der Region Grafschaft Bentheim und Emsland Einblicke in die einzelnen Ausbildungsberufe, umfassende und individuelle Beratung sowie professionelle Tipps und Ratschläge.

Am Sonntag öffnete die Messe dann noch einmal für alle Interessierten. Dies nutzten einige Schülerinnen und Schüler, um noch einmal zum Teil mit ihren Eltern die Messe zu besuchen und weitere Gespräche zu führen bzw. zu vertiefen oder sie besuchten einen der kostenlosen Fachvorträge, die an diesem Tag stattfanden.

Birgitt Sudendey