„Let´s innovate the world“ lautete das Motto der Fachoberschüler/-innen im Rahmen einer Marketing-Projektwoche

  • Beitrag veröffentlicht:25. März 2022
You are currently viewing „Let´s innovate the world“ lautete das Motto der Fachoberschüler/-innen im Rahmen  einer Marketing-Projektwoche

Mit der Entwicklung von innovativen Produktideen beschäftigten sich 41 Schülerinnen und Schüler zweier Klassen unserer Fachoberschule Wirtschaft Klasse 12 während eines Marketing-Projekts. Im Rahmen des Lerngebietes „Projekte planen, durchführen und auswerten“ machten sie sich im März täglich zusammen mit zwei Lehrkräften auf, um im moveINN in Nordhorn eine Woche lang außerhalb des normalen Schulbetriebs am Projekt „Let´s innovate the world“ zu arbeiten. Dieses Projekt thematisiert die klassischen vier P´s des Marketings (Product, Price, Place, Promotion). Anhand von Produktinnovationen, die die Schülerinnen und Schüler selbst entwickelt hatten, wurden marketingrelevante Entscheidungen getroffen. Wie soll das Produkt aussehen? Welchen Nutzen soll es stiften? Wie sieht der Werbeplan aus? Welche Preisstrategie ist sinnvoll? Diese und ähnliche Fragen stellten sich die Schülerinnen und Schüler im Laufe der Woche in Bezug auf ihre Produktinnovationen. Dabei arbeiteten verschiedene Gruppen an unterschiedlichen Innovationen. Eine Bank, die durch Solarzellen Wärme erzeugt; ein E-Book-Reader, der während des Lesens Töne bzw. Musik abgestimmt auf die jeweilige Textpassage abspielt; ein Saug-Wisch-Roboter für die Küchenarbeitsplatte seien hier nur exemplarisch zu nennen.  

Eine arbeitsintensive Woche startete mit der Präsentation eines ersten Produktentwurfs, den die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld angefertigt hatten. Sie mussten zunächst eine Jury bestehend aus Lehrkräften vom Nutzen ihrer Innovationen überzeugen. Nachdem die Schülerinnen und Schüler diese „Höhle der Löwen“ gemeistert hatten, konnten sie unterstützt von den Lehrkräften Hermann Velsink und Jennifer Wilkens mit der Erstellung des Marketingkonzepts beginnen. In den Gruppen wurden fundierte Entscheidungen bezüglich der Zielgruppe, des Werbebudgets, der Preispolitik etc. getroffen. Anregungen konnten die Schülerinnen und Schüler in der Woche durch interessante Vorträge zu den Themen Nachhaltigkeit und Social Media bzw. neuere Formen der Kommunikationspolitik erlangen, die von Herrn Voßkamp und Herrn Wolf (ehemaliger Schüler unserer Fachoberschule Wirtschaft) gehalten wurden. Dieses neu gewonnene Wissen setzten sie dann für ihre Innovationen ein, so dass nach und nach interessante Marketingkonzepte entstanden.

Zum Abschluss der Woche durften die Gruppen dann endlich ihre intensiv erarbeiteten Marketingkonzepte in entsprechenden „Businessoutfits“ präsentieren. Eine teilweise sicherlich stressige Woche endete mit einem gemeinsamen Mittagessen. Mit neuen Eindrücken gingen die „KBS-Marketingexperten“ dann in das wohlverdiente Wochenende.

Sehr viel Engagement zeigten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Marketingprojektes und arbeiteten teilweise bis in den Abend hinein an ihren Produktinnovationen. Neben dem rein thematischen Aspekt des Marketings war die intensive Teamarbeit sicherlich eine interessante Erfahrung. Insgesamt konnten die zwei Klassen interessante und wertvolle Erfahrungen bei der Durchführung des Projektes sammeln.

Jennifer Wilkens, Hermann Velsink