Leonie Mattern (Auslandspraktikum in Dublin)

  • Beitrag veröffentlicht:15. September 2017
You are currently viewing Leonie Mattern (Auslandspraktikum in Dublin)

Ich bin Leonie Mattern,19 Jahre alt und komme aus Schüttorf. Zurzeit mache ich meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement in der Fachklinik in Bad Bentheim. Als das vierwöchige Praktikum angeboten wurde, habe ich mich sofort für einen Aufenthalt in Dublin beworben, denn das war eine gute Chance, eine neue Kultur kennen zu lernen und zudem meine sprachlichen Kenntnisse zu erweitern.

Ich habe das Praktikum im Alpha College in Dublin absolviert und wohnte in einer Gastfamilie, die mich herzlich empfangen hat und super freundlich war. An meinem ersten Arbeitstag wurde ich wie die anderen neuen Studenten liebevoll aufgenommen und wir alle haben einen schriftlichen Test durchgeführt, der unser Leistungsniveau aufzeigte. Neben dem Arbeiten hatte ich nachmittags auch Englischunterricht. Danach hat der Manager der Schule mit mir gesprochen und zeigte mir meinen Arbeitsplatz, den ich in den vier Wochen mit einer anderen Praktikantin aus der Schweiz geteilt habe. Sie erklärte mir alle Aufgabenbereiche, die ich jeden Tag morgens machen musste. Zudem habe ich täglich die Anwesenheit aller Studenten in den Klassen kontrolliert und in das Computer-Programm eingegeben. Ich druckte Zertifikate und Feedback-Zettel für die Studenten aus und habe kleine Willkommens-Taschen mit hilfreichem Material für neuanreisende Studenten vorbereitet. Ich zeigte Ihnen den Klassenraum und versuchte ihnen bei jeder Gelegenheit zu helfen. Außerdem habe ich Tests korrigiert, habe wöchentliche Aktivitäten-Flyer für die Studenten erstellt und half bei den Vorbereitungen der Prüfungen.

Insgesamt hat mir die Arbeit beim Alpha College viel Spaß gemacht. Es war immer etwas zu tun und die Lehrer waren alle sehr nett und haben mir bei jeder Angelegenheit geholfen. Zudem ist das Alpha College ein idealer Ort, neue Menschen kennen zu lernen und vor allen Dingen Englisch zu sprechen.

In den vier Wochen gab es neben dem ganzen Regen auch viele sonnige Sommertage. Ich war mit einigen Studenten in Howth und wir haben eine Klippenwanderung gemacht. Die Klippen und die Aussicht zum Meer waren außergewöhnlich schön. Danach sind wir traditionell Fish & Chips essen gegangen. Mit dem Alpha College haben wir einen Ausflug mit vielen Schülern gemacht. Es ging zu den Powerscourt Gärten und dem Wasserfall. Es war eine wunderschöne Gegend und man konnte viele, auch teilweise neue Schüler kennen lernen. Außerdem war ich mit einigen Studenten im Phoenix Park Fahrrad fahren und danach haben wir Guinness getrunken. Wir sind feiern gegangen und waren oft in den Pubs, ob in kleinen oder großen Gruppen. Wir sind bei gutem Wetter an viele Strände gefahren und haben uns in die Sonne gelegt oder haben ein Guinness draußen in einem der Pubs getrunken. Mit einigen Studenten war ich noch in Bray und wir sind den Berg hochgelaufen. Als die Pride Parade war, ging ich mit einigen Studenten in die Stadt und wir sind die Parade mitgelaufen.

Im Großen und Ganzen hat mir das Praktikum sehr gefallen. Die Menschen in Irland sind sehr offen, freundlich und hilfsbereit. Außerdem gibt es teilweise große Unterschiede zu dem Leben hier in Deutschland. Wir Deutschen sind nämlich sehr genau und teilweise überkorrekt, da geht es in Irland wesentlich lockerer zu. Ich habe noch nie mit so vielen unterschiedlichen Nationalitäten zu tun gehabt. Die Studenten kamen aus der ganzen Welt. Von Tag zu Tag habe ich immer mehr schöne Einblicke bekommen und viele, auch praktische Erfahrungen gesammelt. In so kurzer Zeit bilden sich so viele Freundschaften und man lernt viel dazu. Außerdem war es mir auch wichtig, mich in der Gastfamilie wohl zu fühlen. Aber da sich die Gastfamilie gut um mich gekümmert hat war das ganz einfach. Ich schätze es sehr, diese Erfahrung in Dublin gemacht zu haben und kann das Praktikum nur empfehlen.