Loreen Dieker (Auslandspraktikum in Luxemburg)

  • Beitrag veröffentlicht:25. September 2014
You are currently viewing Loreen Dieker (Auslandspraktikum in Luxemburg)

Gudde Moien und Hallo!

Ich heiße Loreen, bin 20 Jahre alt und mache im Moment meine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Grafschafter Volksbank eG in Nordhorn. Neben der Ausbildung absolviere ich die abendliche Zusatzausbildung als Europakauffrau. Und genau deshalb ging es für mich auch am 2. August mit einem voll bepackten Auto ins 400 Kilometer entfernte Luxemburg.

Dort angekommen lernte ich erst einmal meine Mitbewohner für die nächsten 4 Wochen kennen: eine weitere Deutsche, zwei Franzosen, eine Italienerin, eine Kroatin, eine Ungarin, ein Syrer, ein Portugiese und eine Polin. Hört sich multikulti an – war es auch!  Im Haus gab es neben den einzelnen Zimmern eine gemeinsame Küche, zwei gemeinsame Bäder und einen gemeinsamen Aufenthaltsraum und ganz wichtig, der gemeinsame Garten, in dem es das ein oder andere Barbecue oder die ein oder andere Party gab.

Am Montag ging es dann zu meiner Arbeit, der DZ Privatbank S.A. Luxembourg. Nach einem Rundgang durch die Bank (ich habe mich auch nach zwei Wochen noch oft verlaufen) wurden mir mein Arbeitsplatz und meine Kollegen für die nächsten zwei Wochen vorgestellt. Die ersten zwei Wochen verbrachte ich im Private Banking International, in denen vermögende Kunden aus aller Welt Geldanlagen tätigen, die darauffolgenden Wochen war ich im Alternativen Investmentfondsbereich, in dem z. B. Schifffonds aufgelegt werden.

Meine Aufgabe war es z.B. Anlagevorschläge für Kunden anzufertigen oder ein Projekt für einen neuen Fonds mit zu begleiten. Mittags ging es dann immer mit den Kollegen in das große Casino der Bank mit sehr leckerem und exotischem Essen. Lecker!

Nach der Arbeit traf ich mich oft noch mit anderen Praktikanten oder meinen Mitbewohnern in der Stadt. Am Wochenende erkundete ich die Landschaft Luxemburg, die Burgen und Mauern und natürlich die Stadt. Insgesamt ist Luxemburg auf jeden Fall eine Reise wert!!

Für jeden, der überlegt ein Auslandspraktikum zu machen – macht es! Die Landschaft, die Menschen und die Kultur eines anderen Landes zu erkunden, war für mich ein voller Erfolg!

Äddi und Tschüss!