Projekttag Cybermobbing in der BFW und BEK

  • Beitrag veröffentlicht:18. März 2017
You are currently viewing Projekttag Cybermobbing in der BFW und BEK

In den Tagen vom 6. bis 9. Februar hat an den KBS Nordhorn eine Veranstaltung zum Thema “Cybermobbing” stattgefunden. Dabei haben die drei Klassen der einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft (BFW) sowie die Berufseinstiegsklasse Wirtschaft jeweils im Klassenverbund in einer ganztägigen Sitzung viele interessante Aspekte sowohl zur Problematik Cybermobbing als auch zum Mobbing allgemein erfahren und vor allem auch mitgestaltet.

Auf eine sehr ansprechende und abwechslungsreiche Art und Weise ist es Jens Wiemken, einem Medienpädagogen von der Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen, gelungen, die Jugendlichen mit den immer stärker aufkommenden Gefahren der sozialen Medien zu kontaktieren. Im Mittelpunkt standen hier besonders die großen sozialen Netzwerke wie Facebook, Instagram, Snapchat, Twitter und WhatsApp und die häufig daraus resultierende missbräuchliche Verwendung von persönlichen Daten. Dass diese durch eigenes leichtfertiges Handeln begünstigt wird, konnte den Jugendlichen anhand verschiedener Beispiele und auch persönlicher Erfahrungsberichte verdeutlicht werden.

Doch nicht nur die Bedrohungen durch Mobbing, sondern auch die eigene, häufig unbewusste Teilhabe an einer entsprechenden Tat, konnte den Teilnehmern in Form verschiedener Aufgaben und Übungen vor Augen geführt werden. Die beteiligten Klassenlehrer Christian Middendorf, Stefanie Ryan, Thorsten Strohbecke und Burkhard Heils waren sich einig, dass ein Projekttag zum Thema Cybermobbing zukünftig regelmäßig angeboten werden sollte.

Christian Middendorf