Hartelijk welkom – Besuch niederländischer Studierender an den KBS Nordhorn

  • Beitrag veröffentlicht:11. Januar 2022
You are currently viewing Hartelijk welkom – Besuch niederländischer Studierender an den KBS Nordhorn

Am 17. November besuchten uns neun niederländische Studentinnen und Studenten der NHL Stenden Leeuwarden. Als angehende Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer war es ihnen ein Anliegen, eine deutsche Schule kennenzulernen und sich mit deutschen Schülerinnen und Schülern auszutauschen. Dieser Wunsch kam unseren Lernenden der FOW2-1 entgegen, die im März 2022 das Marketingprojekt in der HÖB Papenburg zusammen mit niederländischen Wirtschaftsstudentinnen und -studenten der NHL Stenden Leeuwarden durchführen wollen und somit ein erster Kontakt wertvolle Erfahrungen bringen konnte. 

So machten sich die Gäste morgens von der HÖB Papenburg aus, in der sie die Woche im Rahmen eines Projekts verbrachten, mit dem Betreuer der HÖB, Alexander Daranyi, auf den Weg nach Nordhorn. Nach einem Empfang durch den Koordinator Heinz-Georg Beckmann, Leiter des Europa-Teams, bekamen die Gäste durch den betreuenden Lehrer Holger Jouppien einen Einblick in das deutsche Bildungssystem, den Aufbau der beruflichen Bildung sowie die verschiedenen Schulformen, die an den KBS Nordhorn angeboten werden. Danach durften die Gäste in der 3. und 4. Stunde am Unterricht zweier Klassen der FOW Jahrgang 12 teilnehmen und das Unterrichtsgeschehen beobachten.

In der 5. und 6. Stunde kam die FOW2-1 in den Genuss, von den Gästen Unterricht in niederländischer Sprache und über die niederländische Kultur geboten zu bekommen. Die Gäste hatten Präsentationen und Quizze bzw. Spiele vorbereitet, um den Schülerinnen und Schülern eine interkulturelle Vorbereitung auf das Projekt im März zu geben. Thematisiert wurden in einem Vergleich zwischen den Niederlanden und Deutschland u. a. Feste und Feiertage, Ess- und Trinkgewohnheiten sowie typische Verhaltensweisen.

 

 

 

Einige Schülerinnen und Schüler der FOW2-1 hatten sich dankenswerterweise bereit erklärt, den Gästen nach einem gemeinsamen Mittagessen die Nordhorner Innenstadt zu zeigen. So konnten die Gäste von der Pyramide hinter der Alten Weberei über die Stadt schauen und es wurden ihnen die Sehenswürdigkeiten der Stadt nähergebracht. Gegen 17:30 Uhr ging der gemeinsame Tag zu Ende und der Bus brachte die Gäste zurück nach Papenburg.

Ein besonderer Dank für das Ermöglichen dieses Austausches gerade in diesen besonderen Corona-Zeiten geht an unsere Schulleitung, die Sekretärinnen, den Hausmeister Frank Stüvel und den Schulassistenten Thomas Lindenau für die (technische) Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung, ferner an Alexander Daranyi, den Betreuer der HÖB Papenburg, der in mehreren Telefonaten mit Holger Jouppien diesen Tag geplant und mit Ideen bereichert hat, sowie an die begleitende Deutschlehrerin der NHL Stenden, Claudia Gronau; ebenso geht ein Dank an die Schülerinnen und Schüler der FOW2-1 und FOW2-3 sowie die dort unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen für den Einblick, den sie den Gästen ermöglicht haben, und an die Schüler der FOW2-1, die den Gästen bei der interkulturellen Einführung aufmerksam gefolgt sind und ihnen anschließend die Stadt Nordhorn näher gebracht haben.

Holger Jouppien

Fotos: Holger Jouppien, Alexander Daranyi, Schüler