Malta, 15 Points! Schülerinnen und Schüler der KBS Nordhorn für vier Wochen zum Praktikum auf Malta

  • Beitrag veröffentlicht:8. Mai 2019
You are currently viewing Malta, 15 Points!  Schülerinnen und Schüler der KBS Nordhorn für vier Wochen zum Praktikum auf Malta

In Zusammenarbeit mit der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben aus Osnabrück entsandten die KBS Nordhorn 15 Schülerinnen und Schüler der einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft für Realschulabsolventen (BRW) für vier Wochen in ein berufliches Praktikum nach St. Julians auf Malta. Das Projekt “EuroComp” der Bildungsvereinigung wird durch das EU-Förderprogramm Erasmus+ finanziert.

Während des Aufenthalts waren die Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien untergebracht. Der Aufenthalt in den Gastfamilien und den Betrieben wurde von der Sprachschule European School of English (ESE) auf Malta organisiert und begleitet. In der ESE haben die Schülerinnen und Schüler in der ersten Woche einen Sprachtest absolviert und anschließend an einem Sprachkurs teilgenommen. Die Arbeit in den Betrieben war sehr vielfältig und aufgrund der sprachlichen Barriere eine besondere Herausforderung. Dabei konnten die Schüler vielfältige Einblicke in das maltesische Wirtschaftsleben gewinnen, so z.B. bei einem Immobilienmakler, einem Büro für die Vermietung von exklusiven Ferienwohnungen, einer Eventagentur, aber auch in der Schulverwaltung oder im Einzelhandel. Neben dem eigentlichen Betriebspraktikum haben die Schülerinnen und Schüler durch verschiedene Ausflüge Malta und den maltesischen “way of live” kennengelernt. 

Belohnt wurde das absolvierte Praktikum neben einer ordentlichen Portion Lebenserfahrung mit dem “Europass Mobilität” und einem Englischzertifikat der ESE. Zwei europaweit gültige Dokumente, in denen nicht nur die erworbenen Kompetenzen bescheinigt werden, sondern die den Schülerinnen und Schülern in einer immer mehr zusammenwachsenden Welt in ihrem weiteren beruflichen und privaten Lebensweg sehr dienlich sein dürften.


Anna Hoesmann im Praktikumsbetrieb


Alica Nabbefeld im Praktikumsbetrieb