Unser Praktikum an den KBS Nordhorn

  • Beitrag veröffentlicht:19. September 2017
You are currently viewing Unser Praktikum an den KBS Nordhorn

Am 07.08.2017 starteten wir vier Praktikanten in unser fünfwöchiges Praktikum, das wir an den KBS absolvieren durften. Keiner von uns vieren war selbst Schüler der KBS, sodass wir weder die Lehrkräfte noch die Räumlichkeiten kannten. Zwei von uns studieren im Master Wirtschaftswissenschaften in Oldenburg und die anderen beiden Wirtschaftspädagogik im Bachelor.

(von links: Julia Osseforth, Marlene Podschaske, Loris Günther, Cathrin Lindenau)
Unser Studium bereitet uns auf den Beruf als Lehrerinnen und Lehrer an berufsbildenden Schulen vor. Um Praxiserfahrung sammeln zu können, ist sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudium ein Schulpraktikum vorgesehen. Hierbei sollen wir Einblicke in die vielfälti-gen Aufgabenfelder und Tätigkeiten einer Lehrkraft erlangen. Außerdem ist das Praktikum dafür da, herauszufinden, ob der Beruf als Lehrerin und Lehrer wirklich das richtige Berufsfeld für uns ist.

In einem ersten Treffen stellte uns unser Ansprechpartner Herr Rottstock die Schule vor und klärte mit uns den Ablauf des Praktikums ab. Uns wurde Freiraum bei der Stundenplanerstellung gelassen, sodass wir einen breit gefächerten Einblick in die verschiedenen Schulformen hatten. Hierbei trafen wir auf ein äußerst nettes und hilfsbereites Lehrerkollegium. Alle Kolleginnen und Kollegen nahmen uns gerne mit in den Unterricht, boten uns eigene Unterrichtsversuche an und unterstützen uns bei der Planung und Durchführung dieser. Außerdem trafen wir auf sehr freundliche und gut mitarbeitende Schülerinnen und Schüler.

Abschließend lässt sich feststellen, dass die fünf Wochen Praktikum wie im Fluge vergangen sind, unsere Eindrücke sehr positiv waren und wir alle stark in unserem Berufswunsch, Lehrerin oder Lehrer zu werden, bestärkt wurden. Wir fühlten uns hier sehr wohl, danken allen für die tatkräftige Unterstützung und würden jederzeit wieder ein weiteres Praktikum oder Referendariat hier absolvieren. Eure Praktikanten

Cathrin Lindenau, Julia Osseforth, Marlene Podschaske und Loris Günther