Wiebke Broekman (Auslandspraktikum in Drachten)

  • Beitrag veröffentlicht:22. November 2010
You are currently viewing Wiebke Broekman (Auslandspraktikum in Drachten)

Hallo! Mein Name ist Wiebke Broekman und ich wohne in Laar. Ich bin 18 Jahre alt und habe ein vierwöchiges Auslandspraktikum im GAMMA-Baumarkt in Drachten (Niederlande) gemacht. Ich habe mich beworben, weil ich die Sprache, die Kultur und den Umgang mit anderen Leuten kennen lernen wollte.

Die Erwartungen, die ich am Anfang des Praktikums hatte, wurden erfüllt, denn ich wurde freundlich aufgenommen, alle waren hilfsbereit, ich lernte die niederländische Sprache verstehen und zum Teil auch sprechen. Selbst die Kunden machten sich nichts daraus, wenn ich mal was nicht verstand, und nahmen es mit Humor.

Meine Aufgaben waren u.a. Retouren annehmen, Regale auffüllen, neu gelieferte Ware scannen und kontrollieren ob alles richtig geliefert wurde. Die Mitarbeiter hatten viel Vertrauen in mir, sodass ich schon nach kurzer Zeit an der Kasse sitzen durfte, dies gab einem das Gefühl dazu zugehören. Außerdem musste ich noch Ware von Kunden zurücknehmen, einscannen und einräumen. In den Niederlanden geht alles viel lockerer zu, niemand „zwingt“ dich wozu, man wird gefragt ob man das machen will, man nimmt zeitlich nicht alles so genau. Überraschend ist z.B., wie viele Pausen dort gemacht werden und wie oft die Mitarbeiter einfach nur beieinander stehen und miteinander quatschen.

Mein Fazit über das Auslandspraktikum: Ich bin froh, dass ich die 4 Wochen in den Niederlanden verbringen durfte. Es hatte für mich nur Vorteile, vor allem beim Erlernen der Sprache.