Kathrin Keen (Auslandspraktikum in Drachten)

  • Beitrag veröffentlicht:24. November 2010
You are currently viewing Kathrin Keen (Auslandspraktikum in Drachten)

Hallo! Ich bin Kathrin Keen, wohne in Hoogstede und bin 18 Jahre alt. Ich absolvierte mein Auslandspraktikum bei „Gamma“ in Drachten. Aus folgenden Gründen habe ich mich für das Praktikum entschieden: Ich wollte die Sprache kennen lernen, die Leute und auch die Kultur in unserem Nachbarland.

Letztendlich ging ich auch mit diesen Erwartungen in das Praktikum. Dazu kann ich nun auch folgendes sagen: Die Niederländer sind sehr freundlich (anders als manch Deutscher). An meinem ersten Tag wurde ich sofort freundlich aufgenommen, es haben sich alle nett vorgestellt und mir wurde schon vieles gezeigt. Erstaunt war ich, als ich gleich in der ersten Woche alleine an der Kasse sitzen und die Kunden bedienen durfte (soweit dies mir natürlich möglich war). Dies zeigte mir, das die Niederländer schnell Vertrauen zu mir hatten, was ich sehr schätzte. Neue Ware durfte ich überprüfen, und bei falscher Lieferung den Lieferanten dies per Fax mitteilen. Ebenso durfte ich neue Ausstellungsstücke zusammenbauen und in den Verkaufsräumen ausstellen. Ich war erstaunt über die Arbeitsweise der Niederländer, welche nämlich lockerer ist als die in Deutschland. Wenn dort an einem Tag nicht alles geschafft worden ist, finden sie es nicht schlimm. Sie arbeiten nämlich nach dem Motto “Morgen ist auch noch ein Tag!“

Fazit:
Ich bin froh, dass ich das Praktikum dort machen durfte. Dadurch haben sich meine niederländischen Sprachkenntnisse sehr verbessert. Ebenso konnte mir einen Eindruck von der niederländischen Arbeitsweise machen.