Erfolgreicher Abschluss der BFW

  • Beitrag veröffentlicht:16. Juni 2019
You are currently viewing Erfolgreicher Abschluss der BFW

24 erfolgreiche Prüflinge der zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft für Hauptschulabsolventen haben an den Kaufmännischen Berufsbildenden Schulen Landkreis Grafschaft Bentheim in Nordhorn ihre Zeugnisse erhalten und das Erreichen des Sekundarabschlusses I gefeiert. Einige der Absolventen konnten sich darüber hinaus über das Erlangen des erweiterten Sekundarabschlusses I freuen. 

Im Rahmen einer feierlichen Verabschiedungsveranstaltung in der Cafeteria des Berufsschulcampuses begrüßte Schulleiter Wolfgang Schönnagel die Absolventinnen und Absolventen sowie die weiteren Anwesenden. Er gratulierte zu den bestandenen Prüfungen, würdigte die erbrachten Leistungen und dankte allen Beteiligten, die zum Erfolg der Absolventen beigetragen haben.

Herr Schönnagel gab den ehemaligen Schülerinnen und Schülern drei Ratschläge mit auf ihren weiteren beruflichen und privaten Lebensweg: Zum einen appellierte er an sie, auch in Zukunft lernwillig und zielstrebig zu bleiben. Zum anderen rief er zum ehrenamtlichen Engagement auf und letztlich schloss er mit der Bitte, sich für die demokratischen Werte unserer Gesellschaft einzusetzen; dies sei in der heutigen Zeit wichtiger denn je. Er erinnerte in diesem Zusammenhang an das 70-jährige Jubiläum des deutschen Grundgesetzes, das in diesem Jahr gefeiert wurde.

Die Veranstaltung wurde von der Lehrerband musikalisch umrahmt. Zwei Absolventinnen bzw. Absolventen richteten Worte des Dankes und der Freude über den gelungenen Abschluss an die Anwesenden.

Zweijährige Berufsfachschule für Hauptschulabsolventen
BFW 2-1 – Klassenlehrerin Katja Chmil-Apel

Mohammed Abdel Khalek, Nicole Bartels, Elena Berens, Timur Bolat, Frauke Brandt, Velit Coban, Serhan Deniz, Lea Ede, Leon Faber, Sascha Fischer, Michael Kroo, Denise Last, Stefanie Corinna Lentge, Anna Lyakh, Lorenzo Manca, Nicole Petrik (Jahrgangsbeste), Joana Petrosch, Klaudia Pierzchalska, Mailin Rawers, Selin Sengül, Jannek Springer (Jahrgangsbester), Mateusz Sulinski, Kimverly Visser und Daria Wolf