„Mündigkeit durch Mündlichkeit“ im LWH in Lingen

  • Beitrag veröffentlicht:27. September 2023
You are currently viewing „Mündigkeit durch Mündlichkeit“ im LWH in Lingen

Diese Erfahrung machten die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft während eines Rhetorik-Seminars im Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen. Das Seminar wurde bewusst gleich zu Beginn der Einführungsphase veranstaltet, um den Lernenden einerseits grundlegende Kommunikations- und Methodenkompetenzen zu vermitteln, andererseits um das Kennenlernen zu erleichtern, denn schließlich liegen noch knapp drei interessante und lehrreiche Jahre vor ihnen, in denen sie noch häufig in Projekt- und Facharbeiten gemeinsam an Problemlösungen arbeiten werden. 

Zu Beginn des Seminars wurden die Schülerinnen und Schüler mit einer Aufgabe konfrontiert, die einiger Überwindung bedurfte: die Videoübung zu Körpersprache und Stimmführung. Der ein oder andere war sehr überrascht, sich mal aus einer anderen Perspektive kritisch zu beobachten. Doch auch diese Hürde wurde mit Hilfe der Dozenten schnell gemeistert. Als Nächstes wurden Argumentationstechniken und der Umgang mit manipulativen Gesprächsbeiträgen – als Vorbereitung auf das Berufsleben – trainiert. Auch wurde der Macht der Sprache in politischen Reden besondere Beachtung geschenkt – welche nicht zuletzt aufgrund des tagespolitischen Geschehens als notwendig erachtet wurde. Abschließend “flogen” in einer professionell geführten Debatte die Argumente. Mit diesen Kommunikationskompetenzen gestärkt, können weitere Projekte, wie bspw. das Management Information Game (MIG) oder die Projektarbeit in der Klasse 12, in Angriff genommen werden, um der vom Arbeitsmarkt geforderten Flexibilität und Bereitschaft zu lebenslangem Lernen – als Schlüssel zum beruflichen Erfolg – Rechnung zu tragen.

Die Kreissparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn machte wiederholt durch ihre Förderung in Höhe von 3.000,00 € das mehrtägige Rhetorik-Seminar in Lingen erst möglich. Die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte schätzen die großzügige Spende der Sparkasse, da so die immer wichtiger werdende zwischenmenschliche Kommunikation ausreichend Wertschätzung und Aufmerksamkeit bekommt.