Emily Baumann in Palma

  • Beitrag veröffentlicht:2. November 2023
You are currently viewing Emily Baumann in Palma
Emily Baumann in Palma
Sonnenuntergang am Strand vom Palma

¡Hola!

Mein Name ist Emily, ich bin im zweiten Jahr meiner Ausbildung als Fremdsprachenkorrespondentin und mein vierwöchiges Praktikum verbrachte ich über Erasmus+ bei INM Immobilien auf Mallorca. Das Büro, in dem ich mein Praktikum absolvierte befindet sich an der Playa de Palma. Ich arbeitete montags bis freitags von 10:00 bis 16:00 Uhr.

Mitte September landete ich gegen Nachmittag am Flughafen in Palma und wurde von einer Arbeitskollegin abgeholt. Sie brachte mich nach Puig de Ros, wo ich dann mit einer älteren Dame zusammenlebte.  Dort hatte ich ein eigenes Zimmer mit Bad. Nur ein paar Minuten entfernt konnte man auf die wunderschöne Küste runterschauen, was ich meistens nach Feierabend machte.  Nach einigen Tagen konnte ich dann in die Nähe des Immobilienbüros umziehen, so dass ich nur noch etwa 10 bis 15 Minuten vom Büro entfernt gewohnt habe. Es war eine Wohngemeinschaft, was bedeutet, dass ich manchmal alleine und manchmal mit anderen Personen zusammengewohnt habe. 

Das Büro befindet sich in zweiter Strandlinie am Balneario 10, also supernah am Strand. Es kamen sehr viele Kunden vorbei, die Deutsch, Spanisch oder Englisch sprachen, was gut war, um seine Sprachkenntnisse nochmal aufzubessern. Am Anfang wurde ich vorgestellt und mir wurde zuerst alles erklärt, damit ich später auch selbstständig arbeiten kann. Meine täglichen Aufgaben waren es neue Objekte zu suchen, sie einstellen, Mails von Kunden zu beantworten und ihnen Exposees zuschicken. Außerdem durfte ich mit zu einigen tollen Besichtigungen, was sehr viel Spaß gemacht hat, da ich so beobachten konnte, wie so etwas genau abläuft.

Blick aufs Mittelmeer

Meinen Feierabend und meine Freizeit habe ich meistens am Strand verbracht bis es dunkel wurde und habe die Umgebung etwas erkundet. In der zweiten Woche meines Praktikums erfreute ich mich an einem besonderen Wochenende, da meine Eltern mich auf Mallorca besuchten. Diese kurze Auszeit ermöglichte es mir, meine Erfahrungen im Praktikum zu teilen und gemeinsam mit meinen Eltern die Schönheit der Insel zu genießen.

Natürlich gab es auch schwerere Phasen, da man ganz alleine in einem fremden Land mit fremder Sprache lebt und Angst hat. Jedoch vereinfachten mir meine netten Kollegen das und ich telefonierte öfter mit meiner Familie und meinen Freunden.  Trotzdem war das Praktikum auf Mallorca eine fantastische Erfahrung. Ich hatte eine tolle Zeit und ich würde es auf jeden Fall jedem empfehlen, ein Praktikum im Ausland zu machen, da man sehr über sich herauswächst und sehr viel erlebt. Ich bin sehr dankbar für diese Erfahrung.