Denise Rolfes (Auslandspraktikum in Cork)

  • Beitrag veröffentlicht:29. Dezember 2015
You are currently viewing Denise Rolfes (Auslandspraktikum in Cork)

Die Reise nach Irland begann für mich am 2. August 2015. Vom Flughafen Amsterdam ging es dann in den Süden Irlands nach: Cork. Natürlich war man sehr aufgeregt, da man noch nicht wusste mit welchen Menschen man den nächsten Monat verbringen wird. Viele Gedanken gingen einem durch den Kopf während des Fluges: “Habe ich wirklich alles dabei? Wie wird meine Gastfamilie sein? Wird meine Gastfamilie pünktlich da sein?”

Doch alle diese Sorgen waren unbegründet, alles hat super geklappt. Meine Hostmum hat schon in Cork am Flughafen auf mich gewartet. Die erste Woche begann direkt mit einem Feiertag. Die Zeit nutze ich um die Stadt zu erkunden. Denn selbst an Sonn-und Feiertagen haben in Irland die Geschäfte geöffnet.

Der erste Arbeitstag verlief auch super. Nachdem anfänglich mein Betreuer von Partnership Europe, der mich zu meinem Arbeitsplatz führen sollte, die falsche Adresse hatte, kam ich dennoch pünktlich an der richtigen Adresse an. Ich habe mein Praktikum bei der STEAM Education Ltd. absolviert. Dies ist ein Unternehmen, das Kurse für Grundschulen über Mathematik, Wissenschaft etc. anbietet. Meine Chefin hat mich sehr freundlich aufgenommen und die Arbeit begann auch direkt. Meine Hauptaufgaben waren zum einen das Erstellen einer Karte. Auf dieser musste ich Unternehmen eintragen, die als eventuelle Geldgeber in Frage kommen könnten. Zum anderen habe ich bei der Gestaltung von PowerPoint-Präsentationen mitgewirkt, die in den Kursen angewendet werden. Außerdem gehörten auch Scannen und Kopieren zu meinen Aufgaben, die wohl jeder Praktikant kennt.

Das Spannendste waren aber natürlich die Wochenenden. Da ich dort nicht arbeiten musste, bin ich in dieser Zeit sehr viel gereist. In Cork wurden viele Bustouren angeboten. Dieses Angebot habe ich natürlich gerne genutzt. Somit hat man an einem ganzen Tag viele Eindrücke über die Landschaft in Irland gewinnen können. Besonders die atemberaubenden Klippen, für die Irland auch bekannt ist, waren wunderschön anzusehen!

Am 29. August endete dann mein vierwöchiges Auslandspraktikum, das ich aufgrund meiner Zusatzausbildung zur Europakauffrau absolvierte. Die Zeit in Irland verging wie im Flug und es war eine sehr tolle Erfahrung! Ich kann es nur jedem empfehlen so etwas einmal mitzumachen. Irland ist ein wunderschönes Land und auf jeden Fall eine Reise wert! Die Eindrücke, aber auch die erlernten Fähigkeiten, werde ich in mein weiteres Leben mitnehmen.