Ruth Wehner und Heye Heikens befördert

  • Beitrag veröffentlicht:5. Mai 2016
You are currently viewing Ruth Wehner und Heye Heikens befördert

Bereits im März übertrug der kommissarische Schulleiter Hans-Peter Dankert dem Kollegen Heye Heikens den Dienstposten eines Oberstudienrates. Im April erhielt nun auch die Kollegin Ruth Wehner den Dienstposten einer Oberstudienrätin. Beide übernehmen Verantwortung für größere Betreuungsbereiche, durch die sie wichtige schulische Entwicklungsprozesse begleiteten und initiierten und so das Schulleben positiv beeinflussen.

Heye Heikens betreut bereits seit über zwei Jahren den alle Schulformen der KBS übergreifenden Bereich „Qualitätsmanagement und Schulprogramm“. In dieser Funktion ist er zuständig für vielfältige pädagogische und fachliche Aufgaben für die Schul- und Qualitätsentwicklung. Hierzu gehören beispielsweise Evaluationsprozesse auszuarbeiten, Unterrichts- und Schulentwicklungsprozesse mitzugestalten und zu unterstützten. Ferner stimmt er schulische Steuerungsinstrumente mit den Instrumenten der Schulinspektion ab, leitet und gestaltet die Steuergruppe sowie die Schulprogrammarbeit.

Ruth Wehner ist verantwortlich für die schulformübergreifende Leitung und Moderation des Teams „Internationalisierung und Europäische Schulpartnerschaften“, das Kompetenzen und Initiativen entwickelt, um den europäischen bzw. internationalen Gedanken an den KBS zu stärken. Zu ihren Aufgaben zählen schon seit Frühjahr 2014 u. a. die federführende Gestaltung von Prozessen im Hinblick auf die Erreichung des Titels „Europaschule in Niedersachsen“ bzw. Aktivitäten rund um „Erasmus+ Mobilitätscharta“ und „Internationalisierungsstrategie 2020“ sowie die hiermit verbundene Organisation von Schüleraustausch und Partnerschaften.