Abipunktur – Jeder Punkt kostet Nerven:

  • Beitrag veröffentlicht:3. Juli 2023
You are currently viewing Abipunktur – Jeder Punkt kostet Nerven:
Abiturientenentlassung Nordhorn 2023

Mit Spannung erwarteten die 97 Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2023, davon 21 Abiturientinnen und Absolventen unseres Berufliche Gymnasiums Wirtschaft, die Zeugnisübergabe, die im Rahmen der feierlichen Abipunktur-Zeremonie stattfand. Die Abiturprüfungen wurden von April bis Juni unter dem Vorsitz von Oberstudiendirektorin Britta Stroot, Oberstudiendirektor Heinrich Marheineke und Oberstudiendirektor Holger de Vries durchgeführt. Insgesamt wurde ein Notendurchschnitt von 2,56 erzielt.

Unter dem Motto „Abipunktur – jeder Punkt kostet Nerven“ feierten die Absolventinnen und Absolventen ihren Abschluss in einer Mischung aus Freude, Erleichterung und einer guten Portion Humor.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch den Schulleiter des Beruflichen Gymnasien Gesundheit und Soziales, Heinrich Marheineke, der den Abiturienten zu ihrem Erfolg gratulierte. „Für diese Auszeichnung haben Sie drei Jahre lang einen einzigartigen Weg durch die drei Beruflichen Gymnasien beschritten. Der Weg zum Abitur war somit für Sie ein besonders anstrengender Weg, der Ihnen offenbar auch so manche Schmerzen bereitet hat“, verkündete er mit einem Augenzwinkern. Er fragte sich, ob einer der Absolventen wohl tatsächlich zur Akupunktur gegangen sei oder sich ein Piercing habe setzen lassen. Der Schulleiter dankte insbesondere dem Landrat Uwe Fietzek als oberstem Vertreter des Schulträgers für die sehr gute Unterstützung der Schulen, den Lehrkräften für Ihr Engagement vor allem in der schwierigen Corona-Zeit und all denjenigen aus dem Umfeld der Schüler für die Linderung von Schmerzen und Qualen ihrer Sprösslinge. Was wird das zukünftige Berufsleben der jungen Menschen prägen? Darauf antwortete er: „Die Fähigkeit zu lernen, zu verstehen und zu reflektieren, ist eine Grundvoraussetzung, um in der Welt von morgen erfolgreich zu sein.“

Passend dazu ist für die Schulabgängerinnen und -abgänger nun die Zeit gekommen, die Nadel der Abipunktur einzusetzen und die Früchte der Anstrengungen zu ernten. Diesen Erfolg bekräftigte auch der Landrat Uwe Fietzek, der als Ehrengast den Schulträger Landkreis Grafschaft Bentheim am Rednerpult vertrat. Mit einem Augenzwinkern erklärte er, dass er selbst tatsächlich noch keine Akupunktur genutzt habe. Als Einstieg gab er ein eigenes emotionales Erlebnis zum Besten und bekräftigte die Absolventinnen und Absolventen: „Dieser Tag verdient es, besonders geehrt zu werden.“ Die Anwesenden hätten getreu dem Motto ein „bestechend gutes Abitur“ erreicht und mit dem beruflichen Gymnasium keinesfalls einen leichteren Weg als den des allgemeinbildenden Gymnasiums gewählt. Weiterhin versicherte er ihnen, dass sie mit ihren Kompetenzen sehr gefragt seien und dies auch in der Grafschaft Bentheim. In diesem Zusammenhang erwähnte er auch den Campus Berufliche Bildung als Sprungbrett für die

Stellvertretend für alle Lehrkräfte, die den Abiturjahrgang auf dem Weg zum Abschluss begleitet hatten, ließ der Oberstufenkoordinator unserer Schule, Burkhard Heils, es sich nicht nehmen, seine eigenen humorvollen Worte zu finden. Er lehnte seine Tipps für die jungen Leute an ein paar Lebensweisheiten der aus seiner Sicht außergewöhnlichen TV-Figur Ted Lasso an. Demnach sollen sie wie ein im Team spielender, neugieriger Goldfisch sein – der nicht zögert, sein Potential flexibel entfesselt, Veränderungen annimmt, richtig streitet, an sich glaubt und bei all dem einfach er selbst bleibt. Zum Abschluss fügte er hinzu: „Ich bin stolz darauf, ein Teil Ihrer Bildungsreise gewesen zu sein und habe Ihre Entwicklung und Ihr Wachstum miterlebt.“ 

Die Schüler Connor Martin und Tom Boedecker selbst zeigten in ihren Reden, dass sie nicht nur den Ernst des Lebens verstanden haben, sondern auch den Humor. Sie erinnerten an die gemeinsamen Erlebnisse und Prüfungsängste, wobei sie betonten, dass jeder einzelne Punkt auf dem Zeugnis tatsächlich eine ganze Menge Nerven gekostet hatte. „Und trotzdem haben wir uns manchmal gegenseitig die Hausaufgaben per AirDrop geschickt“, scherzte einer der Schüler unter dem Gelächter der Anwesenden. Es gab viel Lob für die Lehrkräfte in der spontanen und aufheiternden Rede. „Heute ist ein Tag, um sich an das zu erinnern, was war und sich die anstrengenden und beschwerlichen Zeiten, aber auch die guten und witzigen Zeiten mit neuen Bekanntschaften durch den Kopf gehen zu lassen.“

Die Veranstaltung wurde durch die musikalischen Darbietungen der Abiturientin Emma Herwig umrahmt und von einer für manche Eltern sicherlich emotionalen Diashow begleitet, die die Kindheitsfotos mit aktuellen Bildern des Abiturjahrgangs zeigte. Die Moderation übernahmen Connor Martin und Tamara Palka.

Höhepunkt des Abends war die feierliche Zeugnisvergabe, bei der die Schülerinnen und Schüler ihre hart erkämpften Zeugnisse entgegennahmen. Begleitet von Applaus und Jubel stellte sich heraus, dass die Anstrengungen nicht vergebens waren. Die Ehrungen für besondere Leistungen für einen Notendurchschnitt unter 2,0 erhielten an unserer Schule: Emma Herwig (1,3), Verena Meyer (1,6), Leon Hindriks (1,7), Esther Brokamp (1,9), Daria Elea Brouwer (1,9). Ferner wurde Veit Bratke für sehr gute Leistungen im Fach Religion (evanglisch-reformierte Landeskirche) geehrt.

Mit der Abipunktur-Zeremonie hat der Abiturjahrgang 2023 bewiesen, dass ein Abschluss nicht nur eine Formalität ist, sondern auch Anlass für viel Spaß und Humor sein kann. Die Schülerinnen und Schüler haben sich nicht nur ihre Zeugnisse verdient, sondern auch die Anerkennung für ihren Einsatz und ihre Nervenstärke. Wir wünschen ihnen alles Gute für ihre Zukunft, in der hoffentlich keine Abipunkte mehr ihren Schlaf rauben werden!

Abiturienten 2023 des Berufliches Gymnasium Wirtschaft:

Robin Altenhöner (Bad Bentheim), Justin Belozerkowski (Bad Bentheim), Veit Bratke (Bad Bentheim), Esther Brokamp (Neuenhaus), Daria Elea Brouwer (Uelsen), Ozan Devrim (Nordhorn),  Lena Heerspink (Emlichheim), Emma Herwig (Neuenhaus), Leon Hindriks (Neuenhaus), Maurice Armando Ibraimi (Nordhorn), Nikita Paulina Kippes (Nordhorn), Janis Kleine Vennekate (Bad Bentheim), Jannes Korte (Nordhorn), Jannis Lamann (Isterberg), Fenja Lefers (Neuenhaus), Verena Meyer (Itterbeck), Paul Martin Nuß (Nordhorn), Luisa Schneider (Nordhorn), Lennart Terwey (Neuenhaus), Nils Wolters (Osterwald)