Kaufmännische Assistenten beenden ihre Ausbildung

  • Beitrag veröffentlicht:6. Juli 2023
You are currently viewing Kaufmännische Assistenten beenden ihre Ausbildung

Mit einer feierlichen Übergabe der Abschlusszeugnisse in der Cafeteria wurden sieben Kaufmännische Assistentinnen und Assistenten für Fremdsprachen und Korrespondenz sowie sieben Assistenten für Informationsverarbeitung entlassen. Durch den erfolgreichen Besuch des zweijährigen schulischen Bildungsganges und einer anspruchsvollen Abschlussprüfung haben die Prüflinge nun als verdienten Lohn das Zertifikat über eine schulische Berufsausbildung erhalten.

In ihrer Begrüßungsrede gratulierte die Schulleiterin Britta Stroot den Schülerinnen und Schülern zu den in Prüfungen, Präsentationen und Projektarbeiten erbrachten Leistungen. Sie hob hervor, dass der Tag der offiziellen Entlassung nicht nur ein Tag sei, an dem als verdienter Lohn die Zeugnisse ausgehändigt werden, sondern auch ein Aufbruch zu neuen Lebenswegen darstelle, auf die die Absolventinnen und Absolventen gut vorbereitet seien.

Anschließend überreichte der zuständige Koordinator Heinz-Georg Beckmann zusammen mit den Klassenlehrkräften Melanie Janssen (B7F 2-1) und Christian Mörker (B7I 2-1) die Zeugnisse an die erfolgreichen Prüflinge. Für besonders gute Leistungen wurden Otylia Grander, Esmeralda Smeman, Hanna Steuer und Mohammad Alavifakhr durch den Förderverein der Schule mit einem Gutschein ausgezeichnet. Über eine Zusatzprüfung erhielten folgende sechs Absolventinnen und Absolventen darüber hinaus die Bescheinigung über den schulischen Teil der Fachhochschulreife: Otylia Grander, Janine Schütte, Esmeralda Smeman, Mohammad Alavifakhr, Juri Axt und Jascha Rokosz.

Auch in diesem Abschlussjahr haben zahlreiche Assistentinnen und Assistenten ein mehrwöchiges Auslandspraktikum in England, Irland und Malta absolviert. Hierfür wurden Abdel Funke-Olivas, Esmeralda Smeman, Gentiana Tafa und Jascha Rokosz der „Europass Mobilität“ überreicht.

Folgende Schülerinnen und Schüler haben in diesem Jahr den Abschluss erworben:

Kaufmännische Assistenten Schwerpunkt Fremdsprachen und Korrespondenz (B7F 2-1)

Klassenlehrerin Melanie Jansen

Ceren Eler (Nordhorn), Abdel Funke-Olivas (Nordhorn), Otylia Grander (Emlichheim), Janine Schütte (Emlichheim), Esmeralda Smeman (Emlichheim), Hanna Steuer (Nordhorn), Gentiana Tafa (Nordhorn). 

 

 

Kaufmännische Assistenten Schwerpunkt Informationsverarbeitung (B7I 2-1)

Klassenlehrer Christian Mörker

Mohammad Alavifakhr (Nordhorn), Rawend Ali (Schüttorf), Darius Andron (Nordhorn), Juri Axt (Nordhorn), Jascha Rokosz (Neuenhaus), Cedric Schimainsky (Uelsen), Sascha Wagner (Nordhorn).