Berufsorientierende Praxistage (BOP) der KBS vom 25.09. – 02.10.2013

  • Beitrag veröffentlicht:10. Oktober 2013
You are currently viewing Berufsorientierende Praxistage (BOP) der KBS vom 25.09. – 02.10.2013

Kurz vor den Herbstferien wurden in den KBS etwa 70 Schülerinnen und Schülern der neunten und zehnten Klassen verschiedener Grafschafter Haupt- und Realschulen mit Hilfe ökonomischer Unterrichtsinhalte vielseitige Kenntnisse für die Tätigkeiten des modernen kaufmännischen Handelns und Wirtschaftens vermittelt. Dabei erlangten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die erfolgreiche Vermarktung von Produkten (Marketing), in die Anwendung moderner Software im Bereich der Informations- und Kommunikationstechniken und in die praktische Umsetzung der Unterrichtsinhalte in den Wirtschaft-live-Projekten (Travel-X, do-IT, shop4u, PrintStar).

Um die Berufswahl zu erleichtern und den Übergang von der Schule in den Beruf zu unterstützen, wurden den Schülerinnen und Schülern außerdem Inhalte und Kompetenzen ausgewählter Ausbildungsberufe (z.B. Industrie, Großhandel, Einzelhandel, Lagerlogistik, Büroberufe) veranschaulicht. Dabei wurde ihnen auch die Möglichkeit eröffnet, den Unterricht der Berufsschulklassen zu beobachten.