Comenius Projekt: Literature Live

  • Beitrag veröffentlicht:6. Oktober 2013
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Das berufliche Gymnasium führt zusammen mit Partnerschulen in 12 europäischen Ländern ein Projekt durch, das sich insgesamt über zwei Schuljahre erstreckt. Für dieses Projekt können sich Schüler/innen der Jahrgänge 12 und 13 melden. Der Focus dieses Projektes liegt auf der regionalen Literatur der teilnehmenden Schulen. Die Schüler/innen werden zeitgenössische Autoren in ihren jeweiligen Ländern auswählen, kontaktieren und über die Projektdauer von zwei Jahren sechs Arbeitssitzungen mit ihnen organisieren. Durch diese Treffen wird zeitgenössische Literatur für die Schüler/innen erfahrbar und trägt so dazu bei, dass sie zum Lesen inspiriert werden.

Weiterhin werden die Schüler/innen Originalautographen sammeln, Ausstellungen in ihren Schulen vorbereiten und diese Informationen in den Arbeitssitzungen mit ihren internationalen Partnern teilen. Durch das Projekt werden die Schüler/innen an die einzelnen Literaturgattungen herangeführt und sie werden auch eigene Texte entwerfen. Gleichfalls werden sie Methoden der Literaturrezeption erarbeiten und anwenden.

Zudem soll durch die Partnerschaft das Interesse an Lesen und Literatur von der frühen Kindheit an gefördert werden. Geplant ist eine Kooperation mit Vorschulen und Kindergärten, um mit Kindern im Alter von 5 und 6 Jahren zusammen zu arbeiten. Die Schüler/innen werden Texte (z.B. ein Märchen) in ihrer Muttersprache schreiben und den Kindern vorlesen.

Da die Projektsprache Englisch (als lingua franca) ist, werden jeweils Versionen in Englisch erstellt, so dass alle Partner in den teilnehmenden Ländern diese Texte auch verstehen können. Das wird eine Reihe von positiven Effekten erzeugen. Die Schüler/innen werden sowohl ihre Englischkenntnisse verbessern als auch ihre Fähigkeiten im Umgang mit Literatur. Auf diesem Wege können sie auch die jüngste Generation zum Lesen ermuntern und die Wertschätzung von Literatur erhöhen.

Das Projekt soll gleiche Chancen für alle Schüler/innen ermöglichen, unabhängig von sozialem und wirtschaftlichem Hintergrund. Die Beteiligung in diesem Projekt ermöglicht allen Schulen eine erfolgreiche Anbahnung von Partnerschaften in Europa. Die Schüler/innen verbessern ihre Fähigkeiten, erweitern ihr Wissen und das Verständnis der Vielfalt von europäischen Kulturen und Sprachen. Zudem hilft es ihnen den Wert jeder Nation in der Europäischen Union einzuschätzen und zu schätzen.

Den Projektteilnehmern eröffnet sich die Chance, eines oder mehrere der teilnehmenden Länder (zur Zeit sind Besuche in der Slowakei, Litauen, der Türkei, Ungarn und Norwegen geplant) zu besuchen, Kontakte aufzubauen, die Kultur der jeweiligen Länder kennen zu lernen und sich über die Besuche hinaus über die sozialen Netzwerke intensiv mit den Teilnehmern der Partnerländer auszutauschen. Bei den Besuchen der Partnerländer entstehen den Teilnehmern keine Kosten. Lediglich für ein Gastgeschenk und das Taschengeld kommt der Teilnehmer selbst auf.

Das Projekt wird mit insgesamt 10 Partnerschulen in ganz Europa durchgeführt. Koordinierende Schule ist das Gymnázium Duhovka in Prag (Tschechien).