Burkhard Heils, Georg Kolde und Frank Wilkens befördert

  • Beitrag veröffentlicht:28. April 2014
You are currently viewing Burkhard Heils, Georg Kolde und Frank Wilkens befördert

Anlässlich einer Dienstbesprechung am 28. April 2014 übertrug Schulleiter Bernhard Ruelmann den Kollegen Burkhard Heils, Georg Kolde und Frank Wilkens die Dienstposten eines Oberstudienrates. In einer kurzen Ansprache verwies der Schulleiter darauf, dass die drei durch die Übernahme der Verantwortung für größere Betreuungsbereiche und durch sehr viel Eigeninitiative wichtige schulische Entwicklungsprozesse begleiteten und initiierten und so das Schulleben positiv beeinflussen würden.

Burkhard Heils ist seit dem 6. August 2001 als beamteter Lehrer an den KBS tätig. Am 6. Februar 2003 wurde er zum Studienrat und Beamten auf Lebenszeit ernannt. Sein Unterrichtseinsatz erstreckte sich auf fast alle Schulformen der KBS. Schwerpunktmäßig unterrichtet er in der letzten Zeit im Beruflichen Gymnasium (Sport und BRC), in der Berufseinstiegsklasse Wirtschaft (diverse Qualifikationsbausteine) und Sport in allen Schulformen. Seit Anfang 2009 leitet Burkard Heils den Bereich „Schulformübergreifende Betreuung für das Fach Sport“. Seit mehreren Jahren leitet er die Schülerfirma „Shop 4U“, arbeitet in der „Region des Lernens“ mit und engagiert sich in der Berufsorientierung für Schüler/innen der allgemeinbildenden Schulen. Ferner ist er Mitglied des Personalrates.

Georg Kolde nahm seine Tätigkeit als beamteter Lehrer an den KBS am 1. Juni 2001 auf. Die Ernennung zum Studienrat und Beamten auf Lebenszeit erfolgte dann am 1. Juni 2004. Er unterrichtete im Bereich „Informatik Informationsverarbeitung“ in fast allen Schulformen der KBS. In der letzten Zeit ist er vorwiegend im Beruflichen Gymnasium, in der Fachoberschule Wirtschaft, in der Berufsschule für IT-Berufe und in der B7I eingesetzt. Erwähnenswert sind vor allem seine Verantwortung für die technischen Aspekte des Internetauftritts der Schule (seit 2001), die redaktionelle und technische Gestaltung des Jahresrückblicks (seit 2009), die langjährige Mitarbeit im Personalrat und im Schulvorstand und seit gut zwei Jahren die Zeugnisschreibung im Beruflichen Gymnasium. Seit Anfang 2010 ist Georg Kolde für den Betreuungsbereich „Informationsverarbeitung im Beruflichen Gymnasium und der Fachoberschule Wirtschaft“ verantwortlich.

Frank Wilkens trat am 16. August 2004 seine Stelle als beamteter Lehrer an den KBS an. Am 15. Februar 2006 wurde er zum Studienrat und Beamten auf Lebenszeit ernannt. Zurzeit unterrichtet er überwiegend im Beruflichen Gymnasium VWL und in der Fachoberschule und in der BRW („Höhere Handelsschule“). In der Berufsschule arbeitet Frank Wilkens erfolgreich bei der Berufsausbildung der „Bürokaufleute“ und der „Industriekaufleute“ mit. Besonders bemerkenswert ist die langjährige sehr engagierte Mitarbeit im Fortbildungsausschuss, den er seit 2011 als Fortbildungsbeauftragter leitet. Anfang 2012 übernahm er die Verantwortung für den Betreuungsbereich „Unterrichtsentwicklung, webbasierte Kommunikationsplattform, Förderung der Unterrichtsqualität“ und im letzten Jahr die Teamleitung für den Aufbau und die Umsetzung der Zusatzqualifikation „Europakauffrau/-mann“.

Das Bild zeigt v.l.n.r. Frank Wilkens,
Georg Kolde und Burkhard Heils