KBS Lehrer Bernhard Meyering verabschiedet

  • Beitrag veröffentlicht:22. Februar 2016
You are currently viewing KBS Lehrer Bernhard Meyering verabschiedet

Das Leitmotiv des Kollegen Bernhard Meyering könnte vielleicht gewesen sein: „Ein Grafschafter Junge kehrt immer wieder zu seinen Wurzeln zurück!“, dies mutmaßte der kommissarische Schuleiter der Kaufmännischen Berufsbildenden Schulen (KBS) Hans-Peter Dankert anlässlich der Verabschiedung des Studienrates Bernhard Meyering. In seinen über 37 Dienstjahren an den KBS habe dieser eine unendliche Zahl von Grafschafter Schülerinnen und Schülern als Lehrer begleitet und sich darüber hinaus stark für die Kommunalpolitik u. a. als Ratsmitglied im Nordhorner Stadtrat (Partei Bündnis 90/Die Grünen) für die Grafschaft eingesetzt. Am Mittwoch wurde dem Pensionär in einer kleinen Feierstunde die Dank- und Glückwunschurkunde der niedersächsischen Landesregierung überreicht.

Der gebürtige Neuenhauser knüpfte schon 1974 als Student im Rahmen eines Praktikums die ersten Kontakte zur KBS. Nach seinem Studium in Göttingen mit dem Abschluss Diplom-Handelslehrer absolvierte er dann sein Referendariat an den KBS und erhielt im Sommer 1980 eine Planstelle. Seit dem unterrichtete er schwerpunktmäßig das Unterrichtsfach Informatik in den Berufsfachschulklassen, in der Fachoberschule und im Beruflichen Gymnasium sowie verschiedene kaufmännische Lernfelder im Berufsschulbereich bei den Verkäufer- und Verkäuferinnen und im Einzelhandel.

Neben seinem Unterricht betreute er den Bereich Europaangelegenheiten und Schulpartnerschaften; er war Beauftragter für die Informations- und Kommunikationstechniken (Datenschutzbeauftragter), im Umweltausschuss – später Nachhaltigkeitsteam – und als „Hausfotograf“ der KBS tätig.