Dobrodošli v Sloveniji – Willkommen in Slowenien

  • Beitrag veröffentlicht:12. April 2023
You are currently viewing Dobrodošli v Sloveniji – Willkommen in Slowenien

Letztes Arbeitstreffen im Rahmen des Erasmus + Projektes „Social Inclusion Through Environment“

Internationale Gruppe am Strand von Piran

Acht Schülerinnen sowie drei Lehrkräfte unserer Schule starteten in der Woche vor den Osterferien gespannt ihre Reise nach Slowenien. Nachdem letztes Jahr schon die Partnerschulen in Vejen (Dänemark) und La Roche-sur-Yon (Frankreich) besucht wurden, stand nun das Abschlusstreffen in Naklo (Slowenien) an. 

Bei der Ankunft am Bahnhof in Kranj wurden die Schülerinnen und Schüler sehr herzlich von ihren Gastfamilien empfangen und machten sich direkt auf den Weg in ihre Unterkünfte. Die anfängliche Aufregung verflog aufgrund der slowenischen Gastfreundschaft sehr schnell und die Vorfreude stieg.

Im Verlauf der Woche führten die Teilnehmenden ganz im Sinne der Projektidee verschiedene Workshops mit den Schwerpunkten soziale Inklusion und Umweltbildung durch. So haben sie beispielsweise in multinationalen Teams ihren eigenen Second Hand Shop für Kleidung geplant. Hierfür haben alle Schülerinnen und Schüler Kleidung mitgebracht, die sie selbst nicht mehr anziehen und gerne an jemand anderen weitergeben möchten. Die Teams arbeiteten stundenlang mit viel Engagement an der Warenpräsentation ihrer Shops und stellten ihre gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse stolz allen Projektteilnehmenden vor. Im Anschluss wurden viele gebrauchte Kleidungsstücke ganz unter dem Motto „swap is top“ getauscht und die Schülerinnen und Schüler haben damit gezeigt, dass Mode auch nachhaltig sein kann.

Des Weiteren wurde eine große Altpapier-Sammelaktion auf dem Schulhof organisiert, bei der die Teilnehmenden aus allen vier Ländern tatkräftig bei der Entsorgung von Altpapier mitgeholfen haben.

Das vielfältige Programm wurde zudem durch zahlreiche kulturelle Aspekte abgerundet. So wurde z. B. direkt am Montagnachmittag ein Ausflug zu dem Bleder See in der slowenischen Region Oberkrain organisiert. Die Teilnehmenden waren beeindruckt von der einzigartigen Landschaft, die von Bergen umgeben war, und nutzten die Zeit, um die schöne Umgebung gemeinsam zu erkunden.

Am Mittwochmorgen machte sich die Projektgruppe auf nach Piran. Hier wurde zunächst die beeindruckende Höhle von Postojna besichtigt. Ein Großteil der Strecke wurde mit dem Zug auf der einzigen zweigleiseigen unterirdischen Eisenbahn der Welt zurückgelegt. Neben der Besichtigung der Tropfsteinskulpturen lernten die Schülerinnen und Schüler auch das berühmte „Drachenbaby“ kennen. Nach einigen Stunden im Untergrund ging es anschließend an den Strand von Piran, wo Italien, Slowenien und Kroatien aufeinandertreffen. Bei strahlendem Sonnenschein wurde hier die unvergessliche Aussicht genossen.

Am letzten Abend haben die Gastgeberinnen und Gastgeber zusammen mit den Gasteltern ein großes Picknick auf einer Ranch vorbereitet. Bei liebevoll zubereiteten slowenischen Spezialitäten und traditionellen Folkloretänzen tauschten alle Teilnehmenden nochmal ihre Eindrücke der gesamten Woche aus.

Eine ereignisreiche und spannende Woche ging nun zu Ende. Die Gastfreundschaft und Herzlichkeit sowie das abwechslungsreiche Programm der slowenischen Gastgeber machte das Projekt zu einem unvergesslichen Ereignis und war der perfekte Abschluss des Erasmus + Projektes „Social Inclusion Through Environment“. Hvala za vse, Slovenija – Danke für alles, Slowenien!