Erfolgreiche Teams der KBS:
Spitzenleistungen im Planspiel Börse

  • Beitrag veröffentlicht:5. März 2024
You are currently viewing Erfolgreiche Teams der KBS:<br>Spitzenleistungen im Planspiel Börse

Kürzlich endete das Planspiel Börse, das von der Kreissparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn ausgerichtet wurde. Insgesamt nahmen 268 Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen in 94 Teams an dem Wettbewerb teil, der sie dazu herausforderte, ihr Startkapital zu vermehren und gleichzeitig ein grundlegendes Verständnis für die Börse zu entwickeln.

Team “AufLock”

Die Spielrunde war geprägt von einem Rekordhoch des DAX zum Jahresende, was zu erheblichen Gewinnen für die Teilnehmenden führte. Besonders herausragend waren dabei die Leistungen einiger Teams unserer Schule. Das KBS-Team „AufLock“ mit Lauren Schoemaker, Max Roelofs und Ramon Dijkstra steigerte sein Startkapital um mehr als 20 Prozent, während das Team „Viktors Secret“ vom Gymnasium Nordhorn den zweiten Platz belegte und das Team „BörsenPusher“ vom Gymnasium Nordhorn den dritten Platz erreichte. 

Team “Geizhals1.0”

Auch im Bereich nachhaltiger Geldanlagen überzeugten unsere KBS-Teams, indem sie Wertpapiere auswählten, die den Klimawandel und die Erhaltung der Artenvielfalt berücksichtigen. Hier konnten zwei KBS-Teams ausgezeichnet werden. So sicherte sich das Team „Donkey Monkey“ (Milan Gerritzen, Nico Mielke und Phil Foppe) den ersten Platz und das Team „Geizhals1.0“ (Kai Groven, Paul Maier und Zinab Sharaf) den dritten Platz. Der zweite Platz ging an das Team „Nestler trading corporation“ vom Gymnasium Nordhorn.

Die herausragenden Leistungen unserer Schule verdeutlichen das Engagement und die Fachkenntnis der Teilnehmenden sowohl im traditionellen als auch im Bereich nachhaltiger Geldanlagen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!