Malin Krause und Merle Scholte-Meyerink in Newcastele

  • Beitrag veröffentlicht:13. Oktober 2023
You are currently viewing Malin Krause und Merle Scholte-Meyerink in Newcastele
Malin Krause und Merle Scholte-Meyerink (2. und 3. von links) mit den Arbeitskolleginnen Jess und Lucy (links und rechts) bei CBC Health Federation
Bürogebäude von CBC Health Federation

Wir sind Malin Krause und Merle Scholte-Meyerink. Zurzeit machen wir eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten. Dank der Freistellung unserer Ausbildungsbetriebe Kinderarztpraxis Dr. Bongartz (Merle) und der Gefäßchirurgischen Praxis Dr. Al-Odeh (Malin) durften wir vom 27.08. bis 23.09.2023 ein Auslandspraktikum in Newcastle upon Tyne absolvieren. 

Unser vierwöchiges Praktikum fand an drei unterschiedlichen Standorten statt. Die ersten zwei Wochen erhielten wir Einblicke in die CBC Health Federation in Gateshead. Hierbei handelt es sich um einen gemeinnützigen Hausarztverband, der mit NHS-Hausarztpraxen und Partnerorganisationen zusammenarbeitet und Gesundheitsdienstleistungen in ganz Gateshead zur Verfügung stellt. Diese Dienstleistungen wurden uns während unseres Praktikums von vielen verschiedenen angestellten Ärzten, Healthcare Assistants und anderen diensthabenden Personen in Vorträgen oder Meetings vorgestellt. Es war sehr interessant, neue medizinische Bereiche kennenzulernen und zu sehen, wie sehr sich das Gesundheitssystem in England von dem deutschen System unterscheidet. Zum Ende des Praktikums gestalteten wir einen Blog über die CBC Health Federation, welcher sogar auf deren Homepage erschien. Das Personal war sehr freundlich und wir wurden von Anfang an super ins Team integriert.

In der dritten Woche besuchten wir das Marquisway Ressource Centre, welches sich mit Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen beschäftigt. Auch hier wurden wir sehr freundlich empfangen und in verschiedene Therapien für die Patienten mit einbezogen. Dazu zählten verschiedene Entspannungseinheiten wie z.B. Yoga oder Gymnastik, Übungen zur Aufrechthaltung und/oder Verbesserung der Beweglichkeit usw. Die letzte Woche unseres Praktikums verbrachten wir im Bladon Ressource Centre. Diese Tageseinrichtung ist für Menschen mit Einschränkungen der kognitiven Fähigkeiten, wie z.B. Demenz, vorgesehen. Besonders viel Spaß haben uns die Ausflüge zum Strand, das Dart spielen und Bingo spielen mit den Patienten gemacht.

Insgesamt hat uns das Praktikum sehr viel Spaß gemacht, vor allem weil es durch die vielen verschiedenen Standorte sehr abwechslungsreich und aufregend war. Auch die Arbeit mit den verschiedenen Menschen hat uns viel Freude bereitet. Es war schön zu sehen, mit wie wenig Aufwand man Menschen mit Beeinträchtigungen eine so große Freude machen kann.

Während unserer Zeit in Newcastle wohnten wir bei einer sehr lieben und hilfsbereiten Gastfamilie in Whitley Bay. Da der Strand nur fünf Minuten von unserem Zuhause entfernt war und das Wetter die ersten Wochen sehr gut mitspielte, nutzten wir unsere Freizeit oft zum Stand-up-Paddling oder gingen mit den Hunden unserer Gastfamilie spazieren. An den Wochenenden besuchten wir oft Shopping-Center und Pubs und Bars oder fuhren in andere Städte, wie zum Beispiel Edinburgh, wo wir auch den Sohn der Gastfamilie kennenlernten. Ein weiteres Highlight war das Länderspiel im St. James Stadion in Newcastle. Schön waren auch die Grillabende und Lagerfeuer mit Jennie und Phil, unseren Gasteltern sowie die gemeinsamen Kinoabende.

Abschließend können wir sagen, dass wir sehr glücklich und dankbar darüber sind, eine solche Erfahrung gemacht haben zu dürfen. Wir bedanken uns bei den Lehrern, unseren Betrieben und vor allem bei unserer Gastfamilie für die tolle Zeit und können so ein Praktikum jedem nur ans Herz legen.