Manageralltag erleben
Schülerinnen und Schüler der Klassen BGW1-1 und BGW1-2 mit Wirtschaftsplanspiel „MIG“ aktiv

  • Beitrag veröffentlicht:29. Februar 2024
You are currently viewing Manageralltag erleben<br>Schülerinnen und Schüler der Klassen BGW1-1 und BGW1-2 mit Wirtschaftsplanspiel „MIG“ aktiv

Alle Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasium Wirtschaft konnten vom 05. bis 09. Februar 2024 und vom 12. bis 16. Februar 2024 eine besondere Form des Wirtschaftsunterrichts erleben: Sie waren jeweils eine Woche zu Gast bei der Kreissparkasse und leiteten dort im Rahmen des softwaregestützten Schülerplanspiels „Management Information Game“ (MIG) konkurrierende Aktiengesellschaften. Veranstalter der Planspielwochen war der Industrielle Arbeitgeberverband Osnabrück-Emsland in Kooperation mit dem Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft.

Für die Gruppe von 37 Schülerinnen und Schüler und ihre begleitenden Lehrkräfte, Björn Böhmer und Doris Holtmann, hieß es raus aus der Schule und hinein in den Manageralltag. Sie konnten in ihren Teams unternehmerische Ziele formulieren, Strategien entwickeln und diese in eigene Entscheidungen umsetzen. Dabei konnten sie Aspekte wie Produktion, Investition, Reaktion auf Marktveränderungen, Personalbeschäftigung und Preisgestaltung im Rahmen einer simulierten wirtschaftlichen Umgebung erfahren, die sich kontinuierlich weiterentwickelt. 

So lernten die Managerinnen und Manager auf Zeit ein konjunkturelles Auf und Ab kennen, wurden mit Konkurrenzsituationen fertig und schafften es letztlich, ihre Produkte erfolgreich auf nationalen und internationalen Märkten zu positionieren. Das bewiesen sie sowohl in den Marketingpräsentationen vor Vertreterinnen und Vertreter aus der Wirtschaft, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreissparkasse und Eltern, als auch in den abschließenden Hauptversammlungen ihrer Aktiengesellschaften.

Das eigentliche Planspiel wurde durch Informationsblöcke ergänzt, die zwischen den Spielrunden eingefügt wurden. Diese Blöcke wurden von Führungskräften der Kreissparkasse sowie den Unternehmen KCA Deutag Drilling Ltd, nvb Nordhorn und der BVB Verlagsgesellschaft GmbH gestaltet.

Die Gastgeberschaft für das Wirtschaftsplanspiel MIG hatte die Kreissparkasse im Rahmen ihrer langjährigen Kooperation mit dem Beruflichen Gymnasium Wirtschaft zugesagt, um die Jugendlichen schon während ihrer Schulzeit möglichst praxisorientiert an Wirtschaftsfragen heranzuführen.