Europa-Beet vor dem Eingang der KBS Nordhorn

  • Beitrag veröffentlicht:16. Mai 2022
You are currently viewing Europa-Beet vor dem Eingang der KBS Nordhorn
Schüler der B7I 1-1 mit ihrem Lehrer Heinz-Georg Beckmann, von links: Mohammad Alavifakhr, Rawend Ali, Hamasa Hasani, Homa Hasani, Cedric Schimainsky, Louis Döhe, Juri Axt, Jascha Rokosz, Sascha Wagner, Maxim Raaz. Es fehlen Sophie Austel und Darius Andron.

In den letzten Wochen haben die Schüler der Kaufmännischen Berufsbildenden Schulen Landkreis Grafschaft Bentheim (KBS) fleißig am neuen Europa-Beet mitgearbeitet, das im letzten Jahr vor dem Eingang der Schule entstanden ist. Nun passend zum Europatag Anfang Mai leuchten die Blüten im schönsten Blau und Gelb. Zusammen bilden sie deutlich erkennbar die Flagge der Europäischen Union ab. 

Anfang des letzten Jahres haben zunächst die Schülerfirmen aus den Abteilungen Bau und Gartenbau der beiden Nachbarschulen die Umsetzung des Europa-Beetes vorbereitet. Distanzunterricht und weitere Corona-Einschränkungen haben diese Idee jedoch zunichte gemacht. In Zusammenarbeit mit dem Gartenbauunternehmen Helweg aus Hoogstede konnte dann im letzten Sommer das Beet nach den Vorgaben des Europa-Teams der KBS Nordhorn gestaltet werden. Die Steine wurden durch eine großzügige Spende der Firma Kortmann Beton aus Schüttorf den KBS Nordhorn zur Verfügung gestellt, bei dem Tommy Henschel, ein ehemaliger Schüler der KBS und nun Logistikleiter bei Kortmann Beton, im Vorfeld behilflich war.

Nach der Bepflanzung war im jetzigen Schuljahr vor allem die Pflege des Beetes von Bedeutung. Reinigen des Beetes, Unkraut zupfen und Pflanzen ausrichten waren Tätigkeiten, die vor allem von der B7I 1-1 (Zweijährige Berufsfachschule mit dem Schwerpunkt Informationsverarbeitung) übernommen wurden. Die Versorgung mit Wasser liegt in den Händen des Hausmeisters Frank Stüvel. Das Ergebnis kann sich nun sehen lassen. Schüler und Lehrer werden nun jeden Morgen mit einem großen Blütenmeer im Geiste Europas empfangen.