Jonas Oster in St. Julians

  • Beitrag veröffentlicht:2. November 2018
You are currently viewing Jonas Oster in St. Julians
Jonas Oster war in St. Julians (Malta).

Mein Name ist Jonas Oster, ich bin 21 Jahre alt und komme aus Nordhorn. Zurzeit absolviere ich eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei der Firma Naber in Nordhorn. Mein vierwöchiges Praktikum habe ich auf Malta absolviert, wovon ich eine Woche zur Schule und drei Wochen arbeiten ging. Während dieser Zeit habe ich in einer Gastfamilie gelebt. Für ein Auslandspraktikum habe ich mich entschieden, um Auslandserfahrung zu sammeln und meine Sprachkenntnisse aufzubessern. Außerdem war es sehr spannend, eine neue Kultur mit einem anderen “Lifestyle” kennen zu lernen.

In meiner ersten Woche ging ich auf eine Sprachschule, wo wir zu Beginn einen Test schreiben mussten, der unser Englisch-Niveau klassifizierte. Anschließend wurden wir in kleinen Lerngruppen mit 6 bis 8 Schülern untergebracht. Wir arbeiteten viel mit einem Lehrbuch und es wurde darauf geachtet, möglichst viele unterschiedliche Nationalitäten auf die jeweiligen Lerngruppen aufzuteilen. Ab der zweiten Woche habe ich dann in einem Baumarkt gearbeitet. Meine Tätigkeiten lagen überwiegend in der Überarbeitung des Internetsauftritts der Firma. Dazu zählten bestimmte Preise anzupassen, neue Produkte zu hinterlegen und später die Produkte im Geschäft nach Ihrer Richtigkeit zu überprüfen. Was mir besonders gut gefallen hat, war die Arbeitsatmosphäre und der Umgang der Kollegen untereinander und mit mir. Dieser war stets sehr respektvoll und “relaxed”, es war also eine gute Kombination aus Produktivität und einer gewissen “südländischen Entspanntheit”.

Meine Gastfamilie hat mich ebenfalls sehr herzlich aufgenommen. Kontakt hatte man fast ausschließlich nur mit dem Gastvater, der gleich für mehrere Schüler Essen zubereitete. Auf mehreren Etagen waren junge Leute bei ihm untergebracht. So kam es vor, dass man beim Abendessen teilweise mit mehreren jungen Leuten mit verschiedenen Nationalitäten zusammensaß.

Der Arbeitsweg hatte zwar nur eine Strecke von rund 10 km, jedoch brauchte man für diese Strecke zu den “Rush hours” aufgrund der überlasteten Infrastruktur teilweise bis zu 1,5 Stunden. Den Weg zur Schule hingegen konnte man zu Fuß innerhalb von einer halben Stunde schaffen.

Mir hat das Praktikum auf Malta sehr gut gefallen und ich habe in dieser Zeit sehr viel über andere Kulturen gelernt und meine Sprachkenntnisse verbessert. Die Atmosphäre auf Malta ist sehr entspannt und ausgeglichen, die Leute dort sind ebenfalls sehr nett und hilfsbereit. Zudem war das Wetter mit nahezu durchgehend über 20 Grad ein großer Pluspunkt. Negativ anzumerken ist lediglich die Infrastruktur, da ich jeden Tag, wie bereits erwähnt, fast 1,5h für meinen Arbeitsweg brauchte. Zusammenfassend hatte ich eine aufregende Zeit mit tollen Leuten und vielen neuen Erfahrungen!