Marketing-Projekt an der Hogeschool Emmen

  • Beitrag veröffentlicht:16. März 2015
You are currently viewing Marketing-Projekt an der Hogeschool Emmen

Zwei Klassen der Fachoberschule Wirtschaft, Klasse 12, haben in der letzte Wochen wieder Einblick in Arbeiten und Leben an einer Hochschule gewinnen können. Im fünftägigen Projekt “Innovate don’t imitate” an der Stenden Hogeschool in Emmen ging es um die Weiterentwicklung eines bestehenden Produktes mit dem Ziel der erfolgreichen Vermarktung.

Neben Vorlesungen und Seminararbeit standen auch die Präsentation und die Abfassung eines wissenschaftlichen Berichtes auf dem Plan.

Die Stenden Hogeschool bietet an fünf Standorten im Norden der Niederlande ein vielfältiges Angebot für über 10.000 Studenten an. Am Standort in Emmen studieren 2.500 Studenten, die zum Teil bis aus China kommen. Das Projekt “Innovate don’t imitate” ist üblicherweise für Erstsemester der Betriebswirtschaft konzipiert. Dabei soll ein bestehendes Produkt vom Markt genommen, angepasst und verbessert werden. In dem Projekt waren zudem Vorlesungen in englischer Sprache zu Grundlagen des Marketings sowie Seminare zu Präsentationstechnik und Abfassung wissenschaftlicher Berichte eingebunden. Die Unterbringung erfolgte im nahegelegenen Centerparc. Am vorletzten Tag erfolgte die Präsentation der Gruppenergebnisse. Am letzten Tag hat sich zudem das Alfacollege aus Hardenberg an dem Projekt beteiligt.

Seit vier Jahren nutzen die KBS Nordhorn das Angebot der Hogeschool Emmen, für eine Woche Einblick in den Hochschulalltag zu bekommen. Für die Hochschule ist es zudem eine gute Möglichkeit, Kontakte zu zukünftigen Studenten zu knüpfen.

Bericht auf emmen.nu