Marvin Voet (Auslandspraktikum in den Niederlanden)

  • Beitrag veröffentlicht:23. November 2011
You are currently viewing Marvin Voet (Auslandspraktikum in den Niederlanden)

Das Praktikum in den Niederlanden habe ich bei der Firma NNTG absolviert, einem Großhandel für Motorradteile. Insgesamt war das Praktikum eine sehr gute Erfahrung. Dies war auch der Grund warum ich ein Praktikum im Ausland gemacht habe, da man so eine Chance nicht so schnell wieder bekommt, im Ausland zu arbeiten.

Ich habe erfahren, wie unterschiedlich die Arbeitsmentalität der Deutschen und die der Niederländer ist. Es wäre natürlich vom Vorteil wenn man die niederländische Sprache gut beherrscht. Dies traf bei mir nicht zu, aber ich kam trotz allen super mit meinen Arbeitskollegen zurecht, weil wir uns auf Deutsch und teils auf Englisch unterhielten und das Arbeitsklima in den Niederlanden hervorragend ist. Ich kann es nur jedem Schüler bzw. Auszubildenden empfehlen, dieses Praktikum zu machen.