Henning Kronemeyer in Cork

  • Beitrag veröffentlicht:11. August 2018
You are currently viewing Henning Kronemeyer in Cork
Henning Kronemeyer an den Cliffs of Moyer

Mein Name ist Henning Kronemeyer, ich bin 20 Jahre alt und komme aus Neuenhaus. Zurzeit absolviere ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Firma Wink in Neuenhaus. Ich habe mich dazu entschieden, ein Auslandspraktikum zu machen, um meine Fremdsprachenkenntnisse in Englisch zu verbessern. Außerdem hat es mich interessiert, eine andere Kultur und deren Arbeitsweisen kennenzulernen.

Henning Kronemeyer vor der Kulisse von Cork

Im Juni ging es dann vier Wochen nach Cork in Irland.  Während des Auslandspraktikums habe ich bei einer Gastmutter gelebt. Meine Gastmutter hat mich vom Flughafen abgeholt und mir die wichtigsten Orte in Cork gezeigt.  Am nächsten Tag ging es für mich dann zur Organisation Partnership International. Dort gab es dann eine kurze Einführung samt Stadtführung. Eine Mitarbeiterin der Organisation hat mich dann zu meiner Arbeitsstelle gebracht, der Spedition Cork Express Pallets.  Außer mir waren hier noch drei weitere Praktikanten. Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem Lieferscheine, die von den Empfängern unterschrieben waren, den passenden Aufträgen im System zuzuordnen, einzuscannen und abzulegen. Anschließend habe ich dann ausgerechnet, wie viel Geld den Kunden berechnet wird. Außerdem durfte ich zweimal mit einem Fahrer mitfahren, um ihm beim Ausliefern der Sendungen zu unterstützen. Das für mich die eine gute Möglichkeit, sehr viel von der Landschaft Irlands zu sehen. Mir hat meine Arbeit sehr viel Spaß gemacht. Meine Kollegen waren sehr nett zu mir und haben mir meine Arbeit immer auf verständliche Art und Weise erklärt.

Traditioneller Abend im Irish Pub

Durch die wöchentlichen Treffen, die von der Partnership International organisiert wurden, habe ich sehr viele neue Menschen kennengelernt. Nach der Arbeit haben wir uns oft in Pubs getroffen, um zum Beispiel Fußballspiele der Weltmeisterschaft zu schauen. Außerdem haben wir das alte Gefängnis besucht, einen Kirchturm bestiegen, bei dem man selbst die Glocken läuten konnte und haben zusammen Tagesausflüge mit dem Bus zum Beispiel zu den Cliffs of Moher oder zum Strand von Youghal gemacht.

Kickerabend im Pub

Mir hat mein Praktikum in Irland sehr gut gefallen. Ich habe sehr viele verschiedene Menschen aus unterschiedlichsten Ländern kennengelernt. Das Wetter war, entgegen den Erwartungen, durchgehend sehr warm und ich habe nicht einmal einen Regenschirm gebraucht. Dazu kam noch, dass zu der Zeit in Irland die Fußball Weltmeisterschaft stattfand und die Spiele in zahlreichen Pubs auf großen Leinwänden übertragen wurden. Ich würde das Praktikum jederzeit wiederholen.

Gruppenfoto mit Sprachschülern aus aller Welt 

Ausflug mit Sprachschülern