Melina Termeer in St. Julians

  • Beitrag veröffentlicht:3. November 2023
You are currently viewing Melina Termeer in St. Julians
Melina Termeer (4. von links) im Sprachkurs auf Malta
Blue Lagoon bei Comino Island

Mein Name ist Melina Termeer, ich bin 17 Jahre alt und zurzeit besuche ich die Zweijährige Berufsfachschule mit dem Schwerpunkt Fremdsprachen und Korrespondenz. Diese Schulform hat mir ein vierwöchiges Praktikum im Ausland ermöglicht. Wir konnten selber entscheiden, wo wir das Praktikum absolvieren möchten, ob im Ausland oder in Deutschland. Ich habe mich für Malta entschieden, da ich schon viele positive Dinge darüber gehört von Schülern habe, die dort schon waren und darüber berichtet haben. Es war mir wichtig, dass ich mein Praktikum im Ausland machen konnte, damit ich mein Englisch verbessern kann, neue Kulturen und neue Menschen kennenlerne.

Als wir auf Malta angekommen sind, wurden wir direkt zu unseren Gastfamilien und Apartments gebracht. Ich habe zusammen mit einer Klassenkameradin bei einer Gastfamilie gewohnt. Ein paar Tage später kamen noch zwei weitere Mädchen aus Italien an, die eine Woche mit uns gewohnt haben. Am ersten Tag durften wir erstmal unsere Gastfamilie kennenlernen und Malta ein wenig erkunden. Am nächsten Tag wurden wir dann unseren Unternehmen vorgestellt. Ich hatte mein dreiwöchiges Praktikum bei Melita Pharmacy gemacht, es hatte mir dort echt Spaß gemacht. Meine Aufgaben waren hauptsächlich im Büro am Computer, ich habe für den Onlineshop viele Produkte rausgesucht und dazu dann die passenden Information, damit dies dann auf der Website hochgeladen werden kann. Andererseits musste ich auch viel auf Excel und PowerPoint machen, wo ich dann eine Präsentation anfertigen musste. Ich musste jeden Tag um 9 Uhr da sein und wie lange ich arbeiten musste, variierte von Tag zu Tag.

In der letzten Woche haben wir einen Sprachkurs an der ESE besucht. Als erstes hatten wir einen Sprachtest, damit die sehen konnten, auf welchen Englisch-Niveau wir sind und uns dementsprechend den richtigen Klassen zuordnen. Dies hat nicht lange gedauert und kurz daraufhin haben wir ein Zettel bekommen, wo alle Informationen darauf standen und welche Bücher wir brauchen.

Als ich meine Klasse gefunden habe, habe ich mich vorgestellt und hingesetzt. Es waren Schüler dort aus der ganzen Welt und jeder war offen und man hat sich schnell verstanden. Man hat sich gegenseitig geholfen, falls es Probleme oder Komplikationen gab, was ich sehr gut fand. Am Ende der Woche haben wir dann einen Test geschrieben, über alles, was wir in der Woche gelernt haben, und diesen haben wir im Nachhinein zusammen korrigiert. Am Ende der Schulstunde habe ich ein Zertifikat von meinem Lehrer bekommen. 

In meiner Freizeit auf Malta habe ich viele Dinge erlebt, wie zum Beispiel den Besuch in Sliema mit meiner Klassenkameradin. Dort haben wir uns vieles angeguckt, wir waren dort auch in einer riesigen Shoppingmall. Ich war auch in Valletta, welches die Hauptstadt von Malta ist. Dort war ich bei einem Volksfest, das Bianca heißt. Durch die sehr große Menschenmenge musste man sich echt durchdrängeln, aber dennoch war es eine sehr schöne Erfahrung. An einen Tag war ich mit einer aus meiner Klasse bei den Blue Lagoon, dort sind wir mit einer Fähre hingefahren und das war einer meiner schönsten Erlebnisse. Ich war oft am Strand beim Mellieha Beach, in St. Julians in der Stadt und in St. Paul’s.

Insgesamt hat mir das Auslandspraktikum sehr gut gefallen und viel Spaß gemacht, es war eine neue Erfahrung und man hat vieles neues dazu gelernt. Dazu zählen Sprachkenntnisse, neue Kulturen und neue Leute, die man kennengelernt hat.