Timon Knief in Cork

  • Beitrag veröffentlicht:10. August 2018
You are currently viewing Timon Knief in Cork
Timon Knief war vier Wochen in Cork (Irland).

Mein Name ist Timon Knief, ich bin 21 Jahre alt und komme aus Emlichheim. Zurzeit mache ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Wink Stanzwerkzeuge GmbH & Co. KG in Neuenhaus. Durch die KBS Nordhorn und meinem Ausbildungsbetrieb bekam ich die Möglichkeit, ein einmonatiges Auslandspraktikum zu absolvieren. Da ich Erfahrungen im Ausland sammeln und mein Englisch verbessern wollte, ließ ich mir diese Chance nicht entgehen.

Arbeitsplatz im Praktikumsbetrieb

Mitte Juli ging es für mich dann nach Cork, Irland.  Am Flughafen hat mich meine Gastmutter empfangen und nach einer kurzen Stadtrundfahrt nach Hause gebracht. Die nächsten Wochen vergingen wie im Flug. Die Arbeit in dem IT-Startup provenCoder in einem Coworking Space war sehr interessant. Dort habe ich verschiedene Social-Media-Kanäle gepflegt und Daten dazu ausgewertet. Außerdem habe ich an einem Marketingkonzept zu einem Programmierwettbewerb mitgearbeitet, den das Unternehmen im Oktober und November veranstaltet.

Ich habe schnell andere Praktikanten aus verschiedenen Ländern kennengelernt. Zusammen haben wir nach der Arbeit und am Wochenende viel unternommen, sodass nie Langeweile aufkam. Da wir für irische Verhältnisse sehr gutes Wetter hatten, sind wir öfter an den Strand gefahren oder haben die Umgebung erkundigt. Auf Tagestouren mit dem Bus konnten wir viele Sehenswürdigkeiten in Irland besichtigen, wie zum Beispiel den Ring of Kerry, die Cliffs of Moher oder den Killarney National Park.

Abschließend kann ich sagen, dass sich das Praktikum in Irland auf jeden Fall gelohnt hat, da ich viele Erfahrungen über andere Länder und Kulturen sammeln konnte. Auch den Arbeitsalltag in einem anderen Land zu erleben war sehr interessant. Die gesammelten Englischkenntnisse werde ich in meiner weiteren Ausbildung mit Sicherheit anwenden können.

Nationalpark
Cliffs of Moher
Ring of Kerry
College von Cork