1. Arbeitsbesuch in Vejen (Dänemark)

  • Beitrag veröffentlicht:15. Dezember 2015
You are currently viewing 1. Arbeitsbesuch in Vejen (Dänemark)

Am Sonntagmittag fuhren wir zusammen mit dem Zug von Bentheim aus über Osnabrück, Hamburg und Flensburg  Richtung Dänemark. In Dänemark angekommen,  wurden wir von unseren Gastfamilien herzlich empfangen und mit nach Hause genommen. Montagmorgen ging es dann für uns zur Schule, wo wir die ersten zwei Stunden in verschieden Klassen verbracht haben und mit dänischen Schülern ein kleines Interview geführt haben.

Anschließend  haben wir demokratisch das Logo für unser Projekt “EU Employment Skills” ausgewählt. Danach fand ein Seminar statt, wo zuerst der Schulleiter und der Bürgermeister von Vejen Grußworte übermittelt haben und von den dänischen Schüler  eine lokale Firma vorgestellt wurde.  Anschließend gab es je eine Präsentation von unseren europäischen Partnern. Zum Ende durften auch wir unsere Präsentation über das “Intercultural Handbook” und über unserem deutschen Betrieb “GSH” halten. Hierbei ging es vornehmlich um Besonderheiten in den Geschäftsbeziehungen zu Dänemark, z.B. dass man sich strikt an Geschäftszeiten hält und sich gewöhnlich mit Vornamen anredet.

Am Dienstagmorgen haben wir Videos und Bilder auf unserem Blog hoch geladen. Am Nachmittag  ging es für uns ins örtliche Kunstmuseum, wo es viele Skulpturen und Gemälde von Niels Hansen Jacobsen zu bestaunen gab, einem in Dänemark bekannten Künstler aus Vejen. Am Mittwoch machten wir uns auf dem Weg nach Jelling. Dort wurde uns zwei große Runensteine vorgestellt, die für König Gorm und seinem Sohn Harald Blauzahn, später König Harald, errichtet wurden. Umgeben sind diese von einer großen Schiffsetzung aus Steinplatten. Zusätzlich besuchten wir ein dazugehöriges Wikingermuseum und haben erfahren, dass dort die Ursprünge für das heute bekannte Bluetooth-Zeichen liegen.  Am Nachmittag machten wir eine Tour durch Europas größtes Schlachthaus in Randers, “Danish Crown”.  Dort zeigte man uns, wie Schweine geschlachtet werden und wie es dort ist zu arbeiten. Eine der beeindrucktesten Tatsachen ist, dass dort jährlich 21,8 Millionen Schweine geschlachtet werden.

Am Donnerstag waren wir für eine halbe Stunde am Meer und auf dem Deich, auf dem es jedoch windig und kalt war. Anschließend haben wir das Wikingermuseum in Ribe besucht. Interessant:
Dass Wikinger einen Helm mit Hörnen tragen, ist ein nur ein Märchen. Als nächstes stand der Besuch des Kirchturms in Ribe auf dem Plan. Bei dem schönen Ausblick hatte sich das mühsame Hinaufzwingen der unendlichen Treppen gelohnt. Am Abend gab es ein traditionelles dänisches Weihnachtsdinner zusammen mit Lehrern und Gastfamilien. Unserer Meinung nach der beste und leider auch der letzte gemeinsame Abend. Freitag haben wir in gemischten europäischen Gruppen Regale gebaut und selbst mit Bildern und Erkenntnissen der Woche geschmückt. Diese wurden dann in der Schule ausgestellt, sodass jeder sie bewundern konnte. Danach war dann leider auch schon Zeit für den Abschied.

Unser Fazit:
Die Fahrt hat sich gelohnt und war eine Bereicherung in vielerlei Hinsicht – für den Sommer planen wir schon einen weiteren Besuch in Vejen!!

Lisa Evers
Leon Janke
Matthias Peterhanwahr
Anne Teunis