17 Kaufmännische Assistenten beenden ihre Ausbildung

  • Beitrag veröffentlicht:18. Juni 2019
You are currently viewing 17 Kaufmännische Assistenten beenden ihre Ausbildung

Mit einer feierlichen Übergabe der Abschlusszeugnisse in der Cafeteria entließen die KBS Nordhorn 15 Kaufmännische Assistenten für Fremdsprachen und Korrespondenz sowie 2 Assistenten für Informationsverarbeitung. Durch den erfolgreichen Besuch des zweijährigen schulischen Bildungsganges und eine anspruchsvolle Abschlussprüfung haben die Schüler nun als verdienten Lohn das Zertifikat über eine schulische Berufsausbildung erhalten.

In seiner Begrüßungsrede gratulierte Wolfgang Schönnagel, Schulleiter der KBS Nordhorn, den Schülerinnen und Schülern zu den in Prüfungen, Präsentationen und Projektarbeiten erbrachten Leistungen. Er hob hervor, dass der Tag der offiziellen Entlassung nicht nur ein Tag sei, an dem als verdienter Lohn die Zeugnisse ausgehändigt werden, sondern auch ein Aufbruch zu neuen Lebenswegen, auf die die Absolventen gut vorbereitet seien, darstelle.  

Anschließend überreichte der zuständige Koordinator Heinz-Georg Beckmann zusammen mit den Klassenlehrern Melanie Janssen (B7F2-1) und Klaus Keiser (B7I2-1) die Zeugnisse an die erfolgreichen Prüflinge. Für besonders gute Leistungen wurden die Fremdsprachenassistentinnen Jana Blekker und Lena Santourian durch den Förderverein der KBS Nordhorn mit einem Gutschein ausgezeichnet. Über eine Zusatzprüfung erhielten folgende sechs Schüler darüber hinaus die Bescheinigung über den schulischen Teil der Fachhochschulreife: Jana Blekker, Mexin Kemali, Vanessa Machado Baltazar, Eileen Westenberg, Lina Wolterink und Aleksandr Uvarov.

Auch in diesem Abschlussjahr haben zahlreiche Assistenten für Fremdsprachen und Korrespondenz ein mehrwöchiges Auslandspraktikum in England, Irland und Spanien absolviert. Hierfür wurden Anna Agata Czubek, Elvis Galvins, Lena Santourian, Sophie Raduschewski, Anna Maria Kosel, Mexin Kemali, Pamela van der Schoor und Lina Wolterink der „Europass Mobilität“ überreicht.