Celine David auf Malta

  • Beitrag veröffentlicht:15. August 2023
You are currently viewing Celine David auf Malta
Celine David vor der Bucht von Valetta
Celine David in St. Julians

Hallo, ich bin Celine David, 20 Jahre alt und komme aus Uelsen. Ich habe die Berufsfachschule Wirtschaft für Realschulabsolventen (BRW) besucht. Ich habe bereits im Februar und März an einem Auslandspraktikum für vier Wochen teilgenommen. Da mir das dort sehr gut gefallen hat, habe ich mich mit der Schule zusammengesetzt, um erneut ein Auslandspraktikum zu starten. Mit Unterstützung des EU-Programms „Erasmus+ Mobilität“ habe es geschafft, erneute sieben in Malta zu erleben. Ich war auf mich allein gestellt, habe es dennoch mit Freude absolviert. Ich lebte im „Claret Self-Catering Apartment“, was mir von der ESE Schule gestellt worden ist. Ich habe mir ein Zimmer mit einem koreanischen Mädchen geteilt. Wir haben uns sehr gut verstanden und haben auch viel unternommen. Somit konnte ich viel über die koreanische Kultur erfahren. Insgesamt waren wir acht Personen in unserer Wohnung, dadurch habe ich auch die türkische Kultur kennengelernt. Ich war die einzige Deutsche dort und durfte auch viel von meinem Leben in Deutschland erzählen.

In der ersten Woche habe ich die ESE-Sprachschule besucht. Dort startet man mit einem Sprachtest, um das ungefähre Sprachlevel einzuschätzen, und wird dann einer Klasse zugewiesen. Im Unterricht haben wir die Grammatik durchgenommen aber auch über die verschiedenen Kulturen geredet. Auch meine Klassenkameraden kamen alle aus verschiedenen Ländern, z.B. aus Kolumbien, den Niederlanden, Korea, Finnland und Italien. Die ESE-Schule ist definitiv empfehlenswert. 

Da der Unterricht nur von 8 bis 12 Uhr ging, hatte ich dementsprechend ein wenig Freizeit. Ich habe mit meinen Freunden, die ich dort kennenlernen durfte, die Insel Malta erkundet. Ich war an den verschiedensten Stränden in Malta. Jeder Strand war auf seiner Art besonders. Auch bin ich mit dem Bus nach Valetta, Mdina oder aber Msida gefahren. Mit der Fähre bin ich zur benachbarten Insel Gozo und Comino gefahren und habe mir die Blue Lagoon angeschaut.

Celine David (2. von rechts) mit weiteren Sprachschülern
Celine David (3. von links) mit den Teamleitern im Summer Camp

Natürlich war ich auch auf Malta, um erneut in das Arbeitsleben dort einzusteigen. Ich habe für die ESE im Junior Camp gearbeitet. Ich wurde dort herzlich aufgenommen und mir wurde alles super erklärt. Ich habe in dem Hotel „Salini Resort“ gearbeitet, das mit der ESE zusammenarbeitet, sodass die ESE auch dort Möglichkeiten hat, Schüler und Schülerinnen im Alter von 9 bis 18 aufnehmen. Die Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren gehörten zum „Junior-Camp“. Sie haben jeden Morgen und Abend eine Aktivität wie z.B. eine Fahrt durch ganz Malta oder aber auch Valetta am Abend zu sehen. Von Montag bis Freitag hatten sie Englisch-Unterricht. Meine Aufgabe war es immer, zu kontrollieren, ob alle Kinder bei den Aktivitäten oder auch in der Schule waren. Die Woche wurde im Schichtdienst eingeteilt. Montag und Dienstag fing es an mit Frühschicht, die ging von 7:00 bis 15:30 Uhr. Dann am Mittwoch und Donnerstag hatte ich die Spätschicht, die ging von 15:00 bis 23:30 Uhr. Nach den vier Tagen hatte ich immer zwei Tage frei. Dies wiederholte sich immer wieder. Je nachdem, welche Schicht ich hatte, bekam ich auch Frühstück, Mittagessen oder Abendessen auf der Arbeit. Jeder Tag war anders und es wurde von Tag zu Tag spannender. Ich konnte durch die Arbeit auch viele Englischkenntnisse sammeln, da ich natürlich mit den Kindern sowie auch mit meinen Arbeitskollegen Englisch sprechen musste. Die Arbeit hat sehr viel Spaß gemacht und war sehr abwechslungsreich.

Zusammengefasst war das eine unglaubliche Erfahrung und ich bin froh, diese Chance bekommen zu haben. Dadurch konnte ich Malta sehen, neue Freunde kennenlernen, das Arbeitsleben erfahren und als Mensch wachsen. Seit Malta habe ich eine große Reiselust entwickelt und bin viel selbstbewusster geworden. Die Angst, dass ich nicht zurechtkommen werde, da mein Englisch zu Beginn nicht so gut war, hatte sich sehr schnell gelegt. Wenn ich es könnte, würde ich die Zeit zurückdrehen, um es nochmal zu erleben.