Ausflug der FOW 1-1 und FOW 1-2 nach Oberhausen

  • Beitrag veröffentlicht:13. Juli 2022
You are currently viewing Ausflug der FOW 1-1 und FOW 1-2 nach Oberhausen
FOW 1-1 und FOW 1-2 mit der Klassenlehrerin Frau Lindenau

Am 8. Juli begaben sich die Klassen FOW 1-1 und FOW 1-2 mit insgesamt 40 Schülerinnen und Schüler sowie mit den jeweiligen Klassenlehrkräften, Herrn Jouppien und Frau Lindenau, auf dem Weg nach Oberhausen.

Als erster Tagespunkt stand die Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ im Gasometer auf der Agenda. Die Ausstellung zeigte im Erdgeschoss des Gasometers anhand von preisgekrönten Fotografien und Filmszenen, die einzigartige Schönheit unseres Planeten und die Wunder der Natur. Durch VR-Brillen konnten unsere Schülerinnen und Schüler zudem das größte Regenwaldschutzgebiet, den Nationalpark Tumucumaque, erkunden. Darüber hinaus wurden in der ersten Etage die Schattenseiten menschlichen Handelns ungeschönt dargestellt. Bilder des Klimawandels, die Folgen industrieller Monokulturen und die Abrodung tropischer Regenwälder wurden dort gezeigt. Das große visuelle Highlight verbarg sich für unsere Schülerinnen und Schüler jedoch in der letzten Etage. Im 100 Meter hohen Luftraum des Gasometers fanden sie eine 20 Meter hohe Erdkugel, die durch Projektionen zum Leben erweckt wurde. Dort hatten sie die Möglichkeit, über einen gläsernen Panoramaaufzug auf das Dach des Gasometers zu gelangen, um so die Aussicht über Oberhausen zu genießen.

Als zweiter Tagespunkt stand im Anschluss eine Erkundung des Westfield Centros auf der Tagesordnung. Mit den dort gewonnenen Eindrücken ging es am Nachmittag zurück in die Heimat.

Ausstellungsbilder „Das zerbrechliche Paradies“: