Carmen Lampe (Auslandspraktikum in Drachten)

  • Beitrag veröffentlicht:13. November 2012
You are currently viewing Carmen Lampe (Auslandspraktikum in Drachten)

Mein Name ist Carmen Lampe. Ich bin 20 Jahre alt und komme aus Nordhorn. Ich mache zurzeit eine Ausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau bei Naber GmbH in Nordhorn. Ich habe mich für ein Praktikum beworben, weil ich mein Niederländisch verbessern wollte und um die Arbeitsweise der Niederländer besser kennen zu lernen.

Meine Erwartungen waren, dass ich freundlich in der Firma aufgenommen werde und das es eine tolle Zeit wird, mit einer anderen Nationalität zusammen arbeiten zu dürfen. In dem Betrieb wo ich war, bei Bremer Kantoorcentrum in Drachten, wurde ich gleich am ersten Tag herzlich aufgenommen und mir wurde alles gezeigt. Ich habe sehr verschiedene Aufgaben in diesem Betrieb gehabt, zum Beispiel durfte ich mit einer Arbeitskollegin zusammen die “Showrooms” neu entwerfen. Bei der Einsortierung der Schreibwarenartikel habe ich geholfen und in den Laden eingeräumt. Ich habe auch versucht Kunden so gut es ging zu bedienen und ihnen zu helfen, wenn sie Fragen hatten.

Der Unterschied zu Deutschland ist, dass es in den Niederlanden alles lockerer und gemütlicher zugeht. Sie sind alle immer sehr freundlich. Und wenn man nicht beim ersten Mal alles genau verstanden hat, dann haben sie sehr viel Geduld und erklären so gut es geht was ich machen soll. Meinen Chef durfte ich duzen und es war, als wären wir eine große Familie in dem Betrieb. Überraschend war, dass ich nie Streit mitbekommen habe. Wenn es etwas zu klären gab, dann wurde das bei einer Tasse Tee oder Kaffee besprochen und jeder war damit einverstanden. Ich fand es sehr gut, dass wir immer alle zusammen Pause gemacht haben und viel gelacht haben miteinander. Ich habe nichts, was mir vielleicht nicht so gut gefallen hat, feststellen können. Ich war sehr zufrieden mit meinem Betrieb und würde gerne noch einmal wieder hingehen.