Gastvortrag Bilanzanalyse und -kritik

  • Beitrag veröffentlicht:13. Februar 2022
You are currently viewing Gastvortrag Bilanzanalyse und -kritik

Am 28.01.2022 waren Herr Bardenhorst (Leiter Marktfolge) und Herr Schüürmann (Trainee) als Referenten der Kreissparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn an unserem Beruflichen Gymnasium zu Gast, um einen Fachvortrag zum Thema Bilanzanalyse und -kritik zu halten. Nachdem unser 12er Jahrgang des BGW im ersten Teil einen Vortrag hörte, der eine intensive, aber sehr schülerorientierte Darstellung der relevanten Controllingkennzahlen sowie Bewertungskriterien zur Kreditvergabe im Rahmen von Finanzierungsüberlegungen zum Gegenstand hatte, wurden die Schülerinnen und Schüler im zweiten Teil selbst aktiv. Sie haben in Gruppen die Einzelbilanzanalyse einer exemplarischen Kapitalgesellschaft (GmbH) durchgeführt. Dazu wurden umfangreiche Materialien und Informationen zur Kapital- und Vermögensstruktur sowie Umsatz- und Gewinnsituation analysiert. Die Schülerinnen und Schüler sollten aufgrund der Berechnungen und anschließenden Interpretationen der Ergebnisse einen Dreijahres- sowie Branchenvergleich durchführen. Interessant waren die vielfältigen Einblicke in die Unternehmenspraxis und das Tagesgeschäft eines Kreditinstitutes sowie auch die präsentierten Unterschiede zur Theorie. Zudem wurde deutlich, dass auch der Bereich der Bilanzanalyse von der zunehmenden Digitalisierung profitiert, da derzeitig häufig Steuerberater alle Unternehmensdaten digital an Kreditinstitute übermitteln, sodass eine sehr komfortable Verarbeitung und Analyse der Unternehmensdaten erfolgen kann. 

Es zeigte sich erneut, dass der Gastvortrag der Kreissparkasse Nordhorn nutzbringend in den BRC-Unterricht integriert werden konnte, da er auf ein noch zu bearbeitendes Thema vorbereitet. Außerdem ist das Thema Bilanzanalyse und -kritik relevant für das Abitur 2023 und wurde deswegen von den Schülerinnen und Schüler mit großem Interesse verfolgt. Dafür sei der Kreisparkasse und den Referenten nochmals herzlich gedankt.