Felix Löchte in Breslau (Polen)

  • Beitrag veröffentlicht:30. November 2023
You are currently viewing Felix Löchte in Breslau (Polen)
Eindrücke vom Praktikum von Felix Löchte (rechts) in Polen

Mein Name ist Felix Löchte und ich habe ein Praktikum über fast vier Wochen bei der Georg Utz Sp.z o.o. in Polen absolviert. Aktuell bin ich als Auszubildender zum Kaufmann im E-Commerce bei der Georg Utz GmbH in Schüttorf tätig und besuche die KBS in Nordhorn. Aufmerksam auf ein Praktikum im Ausland bin ich durch die tatkräftige Werbung des Erasmus+ Programms geworden, welches mich auch finanziell unterstützt hat. Schnell wurde mir klar, dass ich die Utz gruppeunbedingt auch international kennenlernen möchte und so bewarb ich mich bei unserem Standort in Polen.

Durch eine tolle Unterstützung aus Schüttorf und auch aus Polen war der “Deal” perfekt und so konnte ich bereits Anfang Oktober in eine Kleinstadt nahe Breslau anreisen. Vor Ort wurde ich mehr als herzlich von meinen Kollegen aus Polen begrüßt, aufgenommen und auch bereits in die ersten Themen meines Praktikums eingeweiht. Hauptsächlich war ich im Digital-Marketing tätig, wo ich Dutzende Themen, Methoden und Programme kennenlernen durfte.

Meine Hauptaufgabe bestand darin, unsere eigene Gruppen-Website in Punkto SEO zu verbessern und optimieren. Abseits davon durfte ich ebenfalls in das Marketing, den E-Commerce und den Verkauf reinschnuppern, wo ich unter anderem ein Banner für eine Aktion im Onlineshop kreieren und live bei einem externen Kundentermin dabei sein durfte. In alle anderen Abteilungen habe ich ebenfalls einen Blick geworfen, allerdings haben wir uns in dem Praktikum auf meine bereits bestehenden Stärken und Fähigkeiten konzentriert. 

Abseits von dem beruflichen Part habe ich es mir zu Aufgabe gemacht, die Stadt Breslau zu erkunden. Selbst nach unzähligen Stunden vor Ort konnte ich noch nicht alles entdecken, weshalb mir die Georg Utz Sp.z o.o. eine private Stadtführung organisiert hat, was mir die noch fehlenden Eindrücke verschaffte. Alles Schöne hat auch ein Ende und ganz nach diesem Motto kamen die letzten Tage des Praktikums schneller als gedacht, was mich nach fast vier Wochen dann auch wieder nach Hause geführt hat. Was eine schöne Erfahrung!