Gründung der nachhaltigen Schülergenossenschaft “PrintStar”

  • Beitrag veröffentlicht:4. Mai 2013
You are currently viewing Gründung der nachhaltigen Schülergenossenschaft “PrintStar”

Nach einem Beratungsgespräch durch Herrn Klüh, Landesfachkoordinator für Nachhaltige Schülergenossenschaften in Niedersachen, hat sich die Klasse BRW-B4 dafür entschieden, der zu dem Zeitpunkt bereits existierenden Schülerfirma PrintStar zukünftig die Rechtsform der Nachhaltigen Schülergenossenschaft zu geben. Die Vorbereitung zur Gründung war sehr intensiv und umfassend. Unter anderem mussten wir eine Satzung erstellen und diese zur Überprüfung an den Genossenschaftsverband Weser-Ems einschicken. In der Zwischenzeit suchten wir einen genossenschaftlichen Kooperationspartner, den wir schnell mit der Grafschafter Volksbank e.G. fanden. Somit war neben der BVB Verlagsgesellschaft ein zweiter Kooperationspartner ausfindig gemacht. Somit konnten wir uns nun, neben der Bewältigung des Alltagsgeschäftes, unseren Businessplan erstellen und den Ablauf des Gründungstages planen.

Am 17. April war es soweit! Der Tag unserer Gründungsversammlung war gekommen. Die Versammlungsleitung konnte ca. 50 Personen begrüßen. Insgesamt 33 Gründungsmitglieder stimmten darauf folgend über die Satzung und die Gründung der Nachhaltigen Schülergenossenschaft PrintStar ab. Damit erhielt unsere bisherige Schülerfirma eine Rechtsform.

Wir bedanken uns ganz besonders für die tolle Unterstützung bei der Grafschafter Volksbank, Herrn Klüh, der Schulleitung und dem BVB Verlag.


Der neu gewählte Vorstand und Aufsichtsrat von links:
Herr Hans Klokkers (Aufsichtsrat),
Frau Dhana Züwerink (Aufsichtsrat),
Herrn Jörn ter Duis (Aufsichtsrat),
Herrn Mustafa Tolan (Aufsichtsrat),
Frau Laura Ranters (Vorstand),
Frau Helge Britt Schulz (Vorstand),
Herrn Timo Stegink (Vorstand),
Frau Madita Brüning (Aufsichtsrat),
Frau Nadine Klompmaker (Aufsichtsrat)
und Herr Oliver Hindricks