Kick-off meeting in Frankreich

  • Beitrag veröffentlicht:6. Oktober 2015
You are currently viewing Kick-off meeting in Frankreich

EU Employment Skills – What to do to get a job

Yes, we can – nachdem unser Antrag für das Projekt aus Brüssel und von den einzelnen Nationalen Agenturen genehmigt wurde, durften wir loslegen. Aber wer sind wir und womit?

Wir – das sind die Kolleginnen und Kollegen aus den fünf teilnehmenden Ländern: Dänemark (Vejen), Finnland (Kalajoki), Frankreich (La Roche sur Yon), Italien (Sizilien) sowie natürlich Nordhorn. Erleichtert haben wir zunächst unser Glück gefeiert, dass unsere Mühe belohnt wurde – das Konzipieren eines immerhin 80 Seiten langen Antrags – und wir jetzt in medias res gehen und unsere Pläne umsetzen durften.

An drei Tagen vom 28. bis 30. September 2015 besprachen und entschieden wir folglich wichtige Details der kommenden fünf europäischen Treffen. Dazu gehörte die Einigung darauf, wann wir uns in welchem Land mit wie vielen Schülerinnen und Schüler treffen würden – bei fünf Nationen mit sehr unterschiedlichen Ferien- und Examenszeiten nicht einfach. Zum Bedauern einiger Newcomer in Sachen europäischen Projekten lernten diese, dass man auf solchen Nichtigkeiten wie gute Reisezeiten natürlich keine Rücksicht nehmen kann. So fahren wir im November nach Sizilien, aber das Treffen in Nordhorn wird im Frühjahr 2017 stattfinden – also noch mal Glück gehabt!

Aber auch dem Kennenlernen untereinander wurde Zeit eingeräumt. Auf einer Exkursion durch die Innenstadt wurden wir Lehrer über großartige Geschichten und die Geschichte der Region belehrt. Darüber hinaus lernten wir besonders die Cuisine française schätzten – ohne Hemmungen wird zum Beispiel Rot- und Weißwein in der Teachers‘ lounge der Schulkantine, die eigentlich mehr einem First-Class Restaurant entspricht, ausgeschenkt.

Kurzum: Wir freuen uns auf die nächsten Projekttreffen – insbesondere um unseren Schülern die Möglichkeit enger internationalen Zusammenarbeit und einem kulturellen Austausch zu ermöglichen!

Ruth Wehner