Neu im Kollegium der KBS: David Pasalic

  • Beitrag veröffentlicht:22. September 2016
You are currently viewing Neu im Kollegium der KBS: David Pasalic

Als neues Mitglied des Kollegiums möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich kurz vorzustellen. Ich heiße David Pasalic und ich bin 31 Jahre alt. Seit dem 13.09.2016 bin ich als Lehrkraft im Bereich Wirtschaft an den KBS Nordhorn tätig.

Nach dem Abitur und anschließendem Zivildienst in meinem Heimatdorf Mettingen, zog es mich nach Osnabrück, um ein duales Studium bei der Hamm Reno Group GmbH zu beginnen. Das Studium fand in Kooperation mit der Fachhochschule Münster statt und ermöglichte mir neben dem Erwerb des Studienabschlusses zum Bachelor of Arts mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre, den erfolgreichen Abschluss der Berufsausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann. Im Rahmen dieser Ausbildung besuchte ich auch die kaufmännische Berufsschule in Münster, an der ich als Schüler besonders positive Erfahrungen sammelte und der Wunsch entstand, in Zukunft als Berufsschullehrer tätig zu werden.

Im Anschluss an mein duales Studium blieb ich der Hamm Reno Group GmbH zunächst als Mitarbeiter in der Personalentwicklung treu. Allerdings entschloss ich mich, meinen Wunsch, als Berufsschullehrer zu arbeiten, weiterzuverfolgen und schrieb mich im darauffolgenden Wintersemester für ein Masterstudium der Wirtschaftspädagogik an der Otto-Friedrich-Universität im oberfränkischen Bamberg ein. Die „Weltkulturerbe-Stadt“ begeisterte mich auf Anhieb und ist in den letzten fünf Jahren zu meiner zweiten Heimat geworden.

Nach Abschluss des Masterstudiums verbrachte ich zwei weitere Jahre in Oberfranken, wo ich im Rahmen meines Referendariats an der kaufmännischen Berufsschule in Bayreuth sowie am beruflichen Schulzentrum Marktredwitz-Wunsiedel arbeitete.

Durch den Einstieg als Lehrkraft an den KBS Nordhorn ergab sich erfreulicherweise die Gelegenheit, in Zukunft wieder heimatnah arbeiten zu können. Ich freue mich sehr auf die kommenden Aufgaben an der Schule und bedanke mich für die äußerst freundliche Aufnahme im Kollegium sowie für die große Hilfsbereitschaft aller Kollegen.