Oliver Hindricks neuer Ständiger Vertreter des Schulleiters an den KBS

  • Beitrag veröffentlicht:30. August 2018
You are currently viewing Oliver Hindricks neuer Ständiger Vertreter des Schulleiters an den KBS

An den Kaufmännischen Berufsbildenden Schulen in Nordhorn überreichte Oberstudiendirektor Wolfgang Schönnagel im Namen der Niedersächsischen Landesschulbehörde Oliver Hindricks die Ernennungsurkunde zum Ständigen Vertreter des Schulleiters.

Fast unmittelbar nachdem vor einem halben Jahr der bisherige Stelleninhaber Hans-Peter Dankert in den Ruhestand versetzt wurde, übernahm Hindricks dessen Amt an den KBS und wurde nun offiziell „Ständiger Vertreter der Leiterin/des Leiters einer berufsbildenden Schule“.

Nach seinem Abitur am Georgianum in Lingen und einem dualen Studium zum Betriebswirt BA an der Berufsakademie in Lingen studierte der 38-jährige Emsbürener Wirtschaftswissenschaften, Informatik und Sportwissenschaften an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg. 2006 kam er dann als Referendar an die KBS und wurde hier gleich im Anschluss 2008 als beamteter Lehrer eingestellt.

Neben seiner Unterrichtstätigkeit insbesondere im Beruflichen Gymnasium, der einjährigen Berufsfachschule und in den Fachklassen der Berufsschule war Hindricks seit 2015 an den KBS für die schulformübergreifende Leitung des Fachteams „Nachhaltige Schülerfirmen/Wirtschaft live“ und die Leitung der Nachhaltigen Schülergenossenschaft „PrintStar“ verantwortlich. Darüber hinaus engagierte er sich bis Februar 2018 als Regionalkoordinator der Niedersächsischen Landesschulbehörde für Nachhaltige Schülerfirmen und Schülergenossenschaften in Niedersachsen.

In seinem Amt als Ständiger Vertreter ist er nun mit weiteren Aufgaben wie der Mitwirkung bei der Stundenplanung, der Erstellung der Schulstatistik, der Erstellung des Vertretungsplans und der Betreuung der Klassen der Berufsein-stiegsklasse sowie der einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft für Hauptschul-absolventen betraut.

Schulleiter Schönnagel dankte Herrn Hindricks für seine bisherige hohe Einsatz-bereitschaft und die konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle der Schülerinnen und Schüler. Für die zukünftigen Aufgaben im Schulleitungsteam wünschte er ihm stets eine glückliche Hand.