Projektintensivphase in der
Fachoberschule Klasse 12 mit dem Schwerpunkt Informatik

  • Beitrag veröffentlicht:14. März 2023
You are currently viewing Projektintensivphase in der<br>Fachoberschule Klasse 12 mit dem Schwerpunkt Informatik

Anfang März absolvierten die Schüler der FOI 2-1 eine Projektintensivphase zum Thema „Entwicklung und Vermarktung einer branchenspezifischen Softwarelösung“. Im Vorfeld wurde das projektbezogene Arbeiten bereits umfassend vorbereitet.  

In drei Arbeitsgruppen haben die Schüler innerhalb von vier Tagen branchenspezifische Softwarelösungen erstellt. Gleichzeitig verfassten sie ein Konzept zur Vermarktung der entsprechenden Programme. Dabei wurden sie unterstützt durch Benedikt Wallmeyer von der CoSWa GmbH und Joshua Kuhnert von der zvoove Group GmbH. Den Firmenvertretern gebührt an dieser Stelle ein besonderer Dank, da sie durch ihre persönlichen Erfahrungen und Businesstipps viele erfolgversprechende Impulse geben konnten.

Große Anerkennung steht aber auch den Schülern zu, die durch intensive Arbeit außerordentliche Ergebnisse produziert haben. Bis in die späten Abendstunden haben sie programmiert, designt, kurze Videoclips erstellt und sich um die weitere Vermarktung gekümmert. So wurde eine Lernplattform mit wichtigen fachlichen Inhalten und Übungsaufgaben speziell für Lernende der Fachoberschule entwickelt. Die weiteren Gruppen programmierten Glücksspiele für Casinos und eine Software zur Vermietung von Fahrzeugen.

Am Abschlusstag erhielten die Gruppen dann die Gelegenheit, ihre Ergebnisse vor einer ausgewählten Jury aus Lehrkräften zu präsentieren. Dabei konnten diese die entsprechenden Programme testen und sich von dem Vermarktungskonzept überzeugen lassen.

Hermann Velsink