„Let´s innovate the world“ lautete das Motto der Fachoberschülerinnen und -schüler im Rahmen einer Marketing-Projektwoche

  • Beitrag veröffentlicht:14. März 2024
You are currently viewing „Let´s innovate the world“ lautete das Motto der Fachoberschülerinnen und -schüler im Rahmen  einer Marketing-Projektwoche

Mit der Entwicklung von innovativen Produktideen beschäftigten sich 43 Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Wirtschaft Klasse 12. Ende Februar trafen sich täglich die FOW 2-2 und die FOW 2-3 sowie deren Klassenlehrkräfte Jennifer Wilkens und Hermann Velsink im Rahmen eines Marketing-Projekts im moveINN in Nordhorn, um dort eine Woche lang außerhalb des normalen Schulbetriebs am Projekt „Let´s innovate the world“ zu arbeiten. Dieses Projekt thematisiert die klassischen vier P´s des Marketings (Product, Price, Place, Promotion). Anhand von Produktinnovationen, die die Schülerinnen und Schüler selbst entwickelt haben, wurden marketingrelevante Entscheidungen getroffen. Wie soll das Produkt aussehen? Welchen Nutzen soll es stiften? Wie sieht der Werbeplan aus? Welche Preisstrategie ist sinnvoll? Diese und ähnliche Fragen stellten sich die Schüler und Schülerinnen im Laufe der Woche. Dabei arbeiteten verschiedene Gruppen an unterschiedlichen Innovationen. Ein Kleiderschrank, der wetterbasierte Kleidungsvorschläge macht; ein durch Biolumineszenz beleuchteter Pflanztopf; ein Body-Scanner, der Verbrauchern hilft, die passende Kleidergröße im Online-Handel zu finden sowie ein automatisches Müll-Sortiersystem für Küchen sind hier nur exemplarisch zu nennen. 

Eine arbeitsintensive Woche startete mit der Präsentation eines ersten Produktentwurfs, den die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld angefertigt hatten. Sie mussten zunächst eine Jury bestehend aus Lehrkräften vom Nutzen ihrer Innovationen überzeugen. Nachdem die Schülerinnen und Schüler diese „Höhle der Löwen“ gemeistert hatten, konnten sie mit der Erstellung des Marketingkonzepts beginnen. Anregungen zur Berücksichtigung des Nachhaltigkeits-Aspekts konnten die Lernenden in der Woche durch einen interessanten Vortrag von Herrn Voßkamp erhalten.

Zum Abschluss der Woche durften die Gruppen dann endlich ihre intensiv erarbeiteten Marketingkonzepte in entsprechenden „Businessoutfits“ präsentieren. Eine teilweise sicherlich stressige Woche endete mit einem gemeinsamen Mittagessen. Mit neuen Eindrücken gingen die „KBS-Marketingexperten“ dann in das wohlverdiente Wochenende.

Sehr viel Engagement haben die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Marketingprojektes gezeigt und teilweise bis in den Abend hinein an ihren Produktinnovationen gearbeitet. Neben dem rein thematischen Aspekt des Marketings war die intensive Teamarbeit sicherlich eine interessante und wertvolle Erfahrung.

Jennifer Wilkens, Hermann Velsink