Marvin Jahn in St. Julians

  • Beitrag veröffentlicht:4. November 2023
You are currently viewing Marvin Jahn in St. Julians
Marvin Jahn beim Besuch eines Museums
Marvin Jahr am Praktikumsplatz Tools & Hardware

Ich habe mein Praktikum bei dem größten Onlineshop Tools & Hardware auf Malta absolviert. Der Shop hat seinen Standort in Birkirkara. Meine Aufgaben dort waren Inventuren digital zu bearbeiten, aber auch physisch im Shop. Andere Aufgaben waren, neue Produkte zu erstellen, wobei ich auch viel Neues gelernt habe, weil ich mit verschiedenen für mich neue Arten von Software gearbeitet habe. 

Meine Arbeitskollegen waren sehr zuvorkommend und nett. Es gab eine sehr informative Einführung in der Abteilung, in der ich für drei Wochen gearbeitet habe, und danach gab es keinerlei ungeklärte Fragen meinerseits. Meine Kollegen haben es für wichtig gefunden, dass ich meine Pausenzeit beanspruche, was ich als sehr positiv empfunden habe.

Was ich gut fand in meinem Auslandspraktikum in Malta, dass die Temperaturen dort sehr angenehm waren, nicht zu heiß, nicht zu kalt, um die 28 Grad jeden Tag. Außerdem fand ich gut, dass die Arbeitszeiten sehr individuell gestaltet waren. Schlecht fand ich hingegen meinen Arbeitsweg mit dem öffentlichen Verkehr, da die Busfahrzeiten nicht eingehalten werden und ich somit lange unterwegs zur Arbeit war.

Ich kann nur positiv von meiner Gastfamilie berichten, da ich mit einem Schüler aus der Parallelklasse zusammen bei einer sehr netten älteren Dame untergebracht wurde. Es gab dort jeden Tag Frühstück und sehr leckeres Abendessen mit vielerlei maltesischen Spezialitäten.

Marvin Jahn vorm Haus der Gastfamilie

Die Unterkunft selbst hat meine Erwartungen übertroffen, da es dort sauber war und auch der Platz für zwei Personen gut ausgereicht hat. Ich konnte mich sehr gut mit der Gastgeberin durch interessante Gespräche verständigen und auch mein Englisch verbessern, was mich sehr viel über die Kultur gelehrt hat.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich viel über Selbstständigkeit gelernt und neue Perspektiven erlangt habe. Ich habe die Möglichkeit gehabt, meine Englischkompetenz im praktischen anzuwenden und diese Kenntnisse zu verbessern. Sonst habe ich auch noch durch Arbeit am PC meine Computer-Kenntnisse verbessert, außerdem konnte ich nebenbei auch noch Malta erkunden und es ist auch mal was ganz Besonderes und Neues, weil nicht jeder die Chance hat, mal nach Malta zu fliegen. Ich möchte jedem dieses Praktikum weiterempfehlen, weil es ein einmaliges Erlebnis ist.