Maite Niehaus in Newcastle upon Tyne

  • Beitrag veröffentlicht:25. März 2023
You are currently viewing Maite Niehaus in Newcastle upon Tyne
Maite Niehaus vor der Universität von Newcastle upon Tyne

Seit 2021 mache ich meine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Grafschafter Volksbank. Durch die Berufsschule und mit Hilfe der Lehrer vor Ort habe ich die Möglichkeit bekommen, ein Praktikum in Newcastle upon Tyne zu machen.

Während der vier Wochen war ich im Financial Department der Universität von Newcastle tätig. Unter anderem habe ich viel mit Excel gearbeitet und Ergebnisse grafisch dargestellt. Ich durfte aber auch organisatorische Aufgaben erledigen. Außerdem habe ich auch einen Tag in der Abteilung für Patente mitwirken können und musste dort für die Start-up-Unternehmen herausfinden, ob gewisse chemische Stoffe bereits patentiert sind.

Während meiner Zeit in England habe ich bei einer Gastfamilie in Monkseaton gewohnt. Am Wochenende waren wir oft in der Stadt oder an der Küste essen. Vor allem die große Vielfalt an internationalen Gerichten hat mich begeistert! Ich bin aber auch öfter mit meinen Kollegen ausgegangen. Da meine Familie einen Hund hatte, war ich fast jeden Tag am Meer spazieren.
An einem freien Tag habe ich mir die Kathedrale in Durham angeschaut, was definitiv einen Besuch wert ist. Mein absolutes Highlight waren aber auf jeden Fall die Nordlichter, die man für einen Abend am Strand gesehen hat. 

Im Endeffekt bin ich sehr glücklich über diese Möglichkeit und kann es jedem empfehlen, der so eine Chance hat. Ich bin nun deutlich selbstbewusster beim Sprechen und auch mutiger, neue Länder allein zu erkunden. Ich habe viele schöne Momente und Erfahrungen sammeln dürfen.